Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

subscribe
share






#197 Verlieren, retten, erinnern - Geschichten von Dingen


Anna-Maria: "Mein Vater wollte, dass ich diese Kette bekomme" – von Carolin Haentjes

Anna-Marias Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der Zeit der Krankheit gibt ihm eine schwere Silberkette Hoffnung, die er an seine Tochter vererben will. Doch nach seinem Tod ist die Kette weg. Ein Fremder hat sie im Krankenhaus vom Leichnam gestohlen. Anna-Maria kann deswegen bis heute nicht richtig mit dem Tod ihres Vaters abschließen.

Stammzellentransport: "Ich darf den Koffer nicht aus den Augen lassen" – von Christian Rex

Bei Blutkrebs kann eine Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen die letzte Chance für manche Patienten sein. Weil passende Spender schwer zu finden sind, gibt es weltweite Spenderdatenbanken. Ist ein geeigneter Spender gefunden, kann es sein, dass Stammzellen von Deutschland nach Brasilien transportiert werden müssen. Worauf es bei so einem Transport ankommt, erzählt Christian Rex, ehrenamtlicher Stammzellenkurier.

Gefunden – Ein alter Koffer voller Schmetterlinge – mit Hanns Zischler

Von der letzten Reise des Schmetterlingsforschers Arnold Schultze kommt 1939 nur ein Koffer zurück – randvoll mit Schmetterlingen, die Schultze fein säuberlich in selbstgefalteten Umschlägen und alten Zigarrendosen verpackt hat. Der Schauspieler Hanns Zischler hat die Geschichte hinter dem Koffer recherchiert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2019  44m