Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 221 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


#55 Geschichten vom Weitergehen - Läuft


Andrew läuft drei Jahre lang 16 Stunden pro Tag. Die Lauf-Sisters rennen noch in hohem Alter jeden Iron- und Ultra-Marathon mit. Für Lothar beginnt dank neuer Schuhe ein neues Leben. Und Markus sprintet sich mit Prothese zur Goldmedaille. Vier Geschichten über das Weiterlaufen.


share





   52m
 
 

#188 Back to reality - Zu schön um wahr zu sein


Erasto Mpemba aus Tansania macht als Schüler eine physikalisch unlogische Entdeckung: Er stellt fest, dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes. Aber kann das überhaupt sein? Taiina Grünzig lernt auf einem Zwischenstopp in Reykjavik Andrew kennen. Die beiden verbringen eine perfekte Nacht zusammen, wie im Film. Nur ohne Happy End.


share





   54m
 
 

#98 Integration - Deutschland im Pass, Russland im Herzen


Sie haben eigene Sportvereine, sie trauen Russia Today mehr als ARD und ZDF. Und seit neuestem wählen sie die AfD. Was ist dran an den Klischees? Vier Geschichten über Russlanddeutsche und ihre schwierige Suche nach Identität.


share





   52m
 
 

#187 Selbstbestimmung - Wie will ich leben?


Chase Johnsey möchte tanzen. Nicht nur das: Er will Ballerina sein. Mathilda ist eine Powerfrau, sie liebt das Leben, bis sie einen schweren Unfall hat. Beide setzen alles daran, den für sich richtigen Weg zu finden.


share





   1h2m
 
 

Medizinstudium in der Slowakei - Für Malte ist die EU eine Chance


Für Malte Sebastian ist die EU die Chance: Er ist Deutscher, studiert aber in der Slowakei Medizin, weil er in Deutschland seinen Medizinstudienplatz verloren hat.


share





 2019-05-17  29m
 
 

#186 Europa - Das haben wir davon


Mia Goranovic ist in Deutschland aufgewachsen, hat aber die bosnische Staatsbürgerschaft. Sie möchte unbedingt in Portugal arbeiten, weil Bosnien nicht zur EU gehört, geht das nicht. Für Malte Sebastian ist die EU genau diese Chance: Er ist Deutscher, studiert aber in der Slowakei Medizin, weil er in Deutschland seinen Medizinstudienplatz verloren hat. Laura Kingston ist Deutsch-Britin. Als sie erfährt, dass ihre britische Oma für den Brexit gestimmt hat, versteht sie die Welt nicht mehr.


share





 2019-05-17  1h7m
 
 

Mia Goranovic - "Europa ist für mich nicht gleich EU"


Mia Goranovic ist in Deutschland aufgewachsen, hat aber die bosnische Staatsbürgerschaft. Sie möchte unbedingt in Portugal arbeiten, weil Bosnien nicht zur EU gehört, geht das nicht.


share





 2019-05-17  10m
 
 

Laura Kingston und ihre Oma - Wie der Brexit eine Familie entzweit


Für sie ist die Europäische Union eine Selbstverständlichkeit, bis sie erfährt, dass ihre britische Oma für den Brexit gestimmt hat. Von da an versteht sie die Welt nicht mehr.


share





 2019-05-17  22m
 
 

#97 Unternehmer - Machs doch


Es riskieren: aus der Idee ein Unternehmen machen. Vier Geschichten von Menschen, die nicht wussten wie das Unternehmen ausgeht: in einer Nacht- und Nebelaktion 1989 rübermachen und das eigene Copy-Business starten. Die Werbe-Million in eine gute Sache stecken. Am leeren Strand die große Surfcamp-Welle mitnehmen. Oder nach der Flucht aus Syrien mit dem eigenen Geschäft neu anfangen - in der Einhundert mit Paulus Müller.


share





 2019-05-10  1h4m
 
 

#185 What the Fuck - Klingt einfach, ist aber kompliziert


Tina will ihre Schwiegermutter in spe gerne nach Deutschland einladen. Aber das ist komplizierter als gedacht: Mamí wohnt in Liberia. Bei Franziska und Nico fällt der Strom aus: "Wird sich schon regeln", denken die beiden. Doch bis sie wieder Strom haben, gibt es ziemlich viel Durcheinander. Und in München gibt es keine Aschenbecher an den Eingängen der U-Bahnhöfe. Während Stadt und Verkehrsbetriebe sich streiten, werfen die Leute ihre Kippen auf die Straße. Dabei könnte alles so einfach sein.


share





 2019-05-03  53m