Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 239 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


#195 Vaterschaft & Judentum - Geschichten über Identität


Sven Riesel will wissen, wer sein Vater ist - von Nora Große-Harmann

Sven Riesel kommt 1980 in Dresden zur Welt. Er wächst behütet in einer glücklichen Familie. Doch er hat immer das Gefühl irgendwas stimmt nicht: Sein Vater und sein Bruder sind nämlich ganz anders als er. Seine Eltern beschwichtigen, sagen ihm, alles sei in Ordnung. Als er selber Kinder hat, geht er seinem Gefühl nach und findet die Wahrheit über sich heraus...


share





   56m
 
 

#103 Nach dem Völkermord - Vergebung und Reue


Bei Völkermorden sind es oft die Nachbarn, die plötzlich zu Mördern werden. Hinterher stellt sich die Frage: Wie sollen Täter und Opfer mit den unvorstellbaren Grausamkeiten umgehen? In dieser Einhundert erzählen wir drei Geschichten von Menschen, die mit Vergebung und Reue zu kämpfen haben. Wir blicken nach Ruanda, ins ehemalige Jugoslawien und nach Indonesien.


share





   1h16m
 
 

Albtraum, American Dream, Kindheitstraum - Wenn ein Traum dich verändert


Magdalena erlebt im Wachzustand einen Albtraum - den Auslöser für ihr wahnhaftes Delirium erfährt sie erst Jahre später. Marleen ist Tochter von mexikanisch-stämmigen Ernthelfern in den USA – sie will weg von den Feldern und träumt von einem Leben als Astronautin im All.


share





   1h1m
 
 

#100 100 mal 100 - Mehr von den guten Geschichten


Jeden Freitag erzählen wir gute Geschichten in der Einhundert. In der 100. Sendung schauen wir, was aus einigen unserer Protagonisten geworden ist.


share





   56m
 
 

#193 - IS und Frauenhasser - Zwei Geschichten über Einsamkeit


Henry aus Ghana - Wenn der IS dein einziger Freund ist - von Sophia Bogner und Paul Hertzberg

Henry (Name von der Redaktion geändert) kommt aus einem armen Dorf im Norden Ghanas. Seine Eltern haben ihn verlassen und er hat kaum Freunde, dafür hat er ein Ziel im Leben: Er möchte studieren, um irgendwann ein besseres Leben zu haben. Doch Henry wird erst von einer reichen Familie ausgebeutet. Dann gerät er in die Fänge des Islamischen Staats, der in Ghana neue Anhänger rekrutiert...


share





   59m
 
 

#104 Tiere und Menschen


Cat Content macht uns glücklich. Echte Tiere noch viel mehr. Die Einhundert über die Beziehung von Mensch und Tier. Über Schmerz, Glück, Abschied, Schuld und Verrücktheiten. Eine Sendung über Tiere - und das, was wir an ihnen lieben.


share





 2019-09-13  1h5m
 
 

#192 Stigma - Die Geächteten


Gefängnis - Treffen mit einem Mörder - von Stephan Beuting Kurt sitzt seit über 30 Jahren im Knast wegen Mord und Geiselnahme. Ob er irgendwann mal entlassen wird, ist nicht klar. Und selbst wenn er seine Strafe mal verbüßt haben sollte, wird Kurt immer noch ein Mörder sein. Deutschlandfunk-Nova-Autor Stephan hat ihn getroffen, Kurt hat zu ihm gesagt: "Ich werde mein Leben lang mit dieser Schuld leben...


share





 2019-09-06  47m
 
 

#105 9/11 - Der Tag, der alles ändert


Fast jeder erinnert sich daran, was er oder sie am 11. September getan hat. An die Bilder der rauchenden Türme. Wir erzählen Geschichten von Menschen, die sehr nah dran waren, als der Terror New York erreichte.


share





 2019-09-01  1h6m
 
 

#119 Fans - Wahnsinnig drüber


Für Hardcorefans ist es Liebe: Die Leidenschaft für eine Band, einen Sänger, einen Verein. Echte Fans folgen ihren Idolen überall hin. Aber manchmal zerbricht diese Liebe auch. In der Einhundert mit Stephan Beuting erzählen wir drei Geschichten von Menschen, die mit einer extra großen Portion Leidenschaft ausgestattet sind.


share





 2019-08-25  57m
 
 

#102 Beziehungen - Inklusive Liebe


In unseren Beziehungen bleiben wir traditionell: ein Partner - nicht mehr. Warum eigentlich? Warum denken wir da so ausschließlich? Das Liebesglück ist teilbar - durch mehr als zwei. Doch manche überschätzen sich und glauben, sie müssten andere aus ihren Beziehungen retten.


share





 2019-08-16  46m