Zusammenfassung
Wir reden häufig über Genres, Stilrichtungen und filmhistorische Einordnungen, die wir aber nur kaum näher betrachten können, da wir ja vor allem über den neuen Film sprechen wollen. Das versuchen wir ab jetzt mit diesem neuen Forma von Ein Filmarchiv zu ändern.
In unserer ersten Special-Folge stellen wir uns dem Begriff des Film Noir. Was ist er, wie funktioniert er, wieso erkennen wir ihn immer wieder? Dazu wälzen wir durch die Literatur, schauen noch einmal nach passenden Filmen in unserem kleinen Archiv und versuchen, die bis heute sichtbaren Stilmittel kurz einzuordnen.
Filmographie Erwähnte Filme (nicht im Archiv)À bout de souffle (de.: Außer Atem), F 1960, Regie: Jean-Luc Godard
Blade Runner (de.: Der Blade Runner), USA 1982, Regie: Ridley Scott
The Blue Dahlia (de.: Die blaue Dahlie), USA 1946, Regie: George Marshall
Chinatown, USA 1974, Regie: Roman Polanski
Citizen Kane, USA 1941, Regie: Orson Welles
Double Indemnity (de.: Frau ohne Gewissen), USA 1944, Regie: Billy Wilder
Joker, USA 2019, Regie: Todd Phillips
The King of Comedy (de.: King of Comedy), USA 1982, Regie: Martin Scorsese
L.A. Confidential, USA 1997, Regie: Curtis Hanson
Ninotchka (de.: Ninotschka), USA 1939, Regie: Ernst Lubitsch
Sin City, USA 2005, Regie: Frank Miller, Robert Rodriquez
Taxi Driver, USA 1976, Regie: Martin Scorsese
Touch of Evil (de.: Im Zeichen des Bösen), USA 1958, Regie: Orson Welles
Erwähnte Film Noirs aus dem Archiv (Homepagelinks)The Big Heat, 1953
Detour ,1945
The Killers, 1946
In a Lonely Place, 1950
Out of the Past, 1947
Weitere erwähnte Filme aus dem Archiv (Homepagelinks)Blue Collar, 1978
Charley Varrick, 1973
Le quai des brumes, 1938
Mickey One, 1965
Point Blank, 1967
Tirez sur le pianiste, 1960
Underworld U.S.A., 1961
BibliographieGrob, Norbert. „Einleitung: Kino der Verdammnis.“ In: Filmgenres – Film Noir. Stuttgart: Reclam, 2008. 9-54.
Röwekamp, Burkhard. Vom film noir zur méthode noire. Die Evolution filmischer Schwarzmalerei. Marburg: Schüren Verlag, 2003.
Schrader, Paul. “Notes on Film Noir.” Film Comment, vol. 8, no. 1, 1972, pp. 8–13.
RechtlichesFür den Podcast wurden Soundeffekte von der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):
Thanks to all creators and the community of freesond.org!
Special ThanksEin besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.
Der Beitrag Episode 112: Die Archivare fragen sich: Was ist eigentlich Film Noir? erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.