SEELEN STRIPTEASE! Sex. Selbstliebe. Bewusstsein.

Willkommen bei Seelen Striptease - Der authentischste Podcast zu den Themen bewusste Sexualität & Selbstliebe, der dir hilft dich selbst & deinen Körper lieben zu lieben und ein erfülltes Sex & Liebesleben zu kreieren. Ich bin Kathrin Ismaier - Gesundheitspraktikerin für bewusste Sexualität & Selbstliebe Coach. Ich helfe dir in ihre Kraft zu kommen um bereit zu sein für bedingungslose Liebe & bewussten Sex!

https://www.kathrinismaier.de/

subscribe
share



episode 92: Kinder & Sexualität - Interview zum Thema Sexualpädagogik | SST092


In dieser Podcast Episode habe ich mit meinem Mitbewohner Lukas über Sexualpädagogik geredet. Er ist Erzieher in einer Kita & bekommt jeden Tag im Alltag mit wie schon kleine Kinder anfangen ihre Sexualität zu erforschen. 
Ich schätze, dass viele Erwachsene denken, dass die Sexualität sich erst mit der Pubertät entwickelt, also , wenn Mann & Frau fruchtbar werden… ABER das stimmt nicht. Auch schon Kinder erforschen die Körperlichkeit, machen Doktorspiele, spielen Klamottensex oder Mutter, Vater, Kind. 
Eines ist natürlich klar! Die kindliche Sexualität unterscheidet sich grundlegend von der erwachsenen Sexualität! Sie ist nicht ziel oder zweckorientiert & dient der Persönlichkeitsentwicklung. 
Bei Kindern kann das Reiben an einer Sofa Kante, Küssen, Lecken, etwas „reinstecken“ auch schon beobachtet werden. Das passiert meist aus Neugier, Forscherdrang & einem Wohlgefühl. 
Oftmals schauen sich Kinder das ab von Zuhause, aus Filmen oder Werbungen, die sie irgendwo sehen. Sie ahmen nach & beäugen neugierig, warum zB. Mädchen da unten was anderes als junge hat. Auch Themen wie Penis Neid kann aufkommen. 
Kinder lernen in solchen Situationen ihren Körper zu spüren & Grenzen zu kommunizieren. Wenn sie darin unterbunden werden kann das die sexuelle Entwicklung einschränken & zu Erwachsenen mit einer gestörten Grenze & Bedürfnis Kommunikation führen. 
Dazu klären wir die Fragen: Wie sollten Eltern reagieren, wenn ihre Kinder Sexualität ausleben?Warum ist es so wichtig, dass Kinder erforschen dürfen? Wie gehen die Erzieher in der Kita mit diesen Fällen um?Tipps für Eltern, wie sie hier unterstützend wirken können!
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass das Thema Sexualität bei Kinder nicht tabuisiert wird, dass die Geschlechtsteile klar benannt werden & wenn sowas passiert nicht mit Empört sein oder Verbot reagiert wird, sondern Verständnis. Du willst noch mehr??? ???? Homepage  ???? Alles im Überblick zusammen mit meinem Angebot findest du hier!  Instagram  ???? Du bekommst jeden Tag neuen Input & kannst mein Leben super authentisch verfolgen. Facebook Seite ???????? Hier bekommst du immer die aktuellsten News & findest dort meine Events. Facebook Gruppe ???? Dort kannst du dich mit anderen wundervollen Frauen austauschen & verbinden. ❤ YouTube - Für die visuellen von euch gibt es den Podcast & weitere Videos auch auf YouTube. UND… ich würde mich wahnsinnig über eine Podcast Bewertung hier auf iTunes freuen! Lass mir doch gerne dein Feedback da & hilf mir den Podcast noch bekannter zu machen ????Ich sende ganz viel Liebe zu dir ❤ Fühl dich umarmt!


share





 2019-11-21  58m