Tribünengespräch - Rasenfunk - Der Fußball-Podcast

Gespräche rund um den Fußball zu aktuellen und zeitlosen Themen mit wechselnden Gesprächspartnern.

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share


 
 

Als Blinde im Stadion [TG004]


Wie ist es eigentlich, Fußball nur über Ohren und manchmal Nase wahrzunehmen? Was gibt einem dieser Sport und wie ist das Erlebnis im Stadion oder zuhause im Wohnzimmer? Wir hatten im Tribünengespräch die Möglichkeit mit Giuseppina Dolle zu reden, Fußballfan seit den späten Siebzigern und aktiv im ersten Fanclub für Sehbehinderte und Blinde, den Sehhunden.

Sie erzählt, was sie am Fußball fasziniert, wie ihre ersten Stadionbesuche abliefen, was sich seit den Achtzigern in deutschen Fußballstadien für Sehbehinderte verändert hat und warum ein Spielbesuch von ihr in der Kreisklasse schon mal zu Irritationen beim Schiedsrichter führen kann.

Wer sich weiter zum Thema informieren möchte, findet hier einige Links:

Das Projekt Fußballblindenreportage Das "T-Ohr des Monats" Eine Übersicht aller Angebote für Sehbehinderte und Blinde in Stadien Die Bundesbehindertenfan-Arbeitsgemeinschaft BBAG Beitrag über Blindenreportage in Leverkusen

Pina und wir freuen uns über Feedback zur Sendung in den Kommentaren!

Hier gibt es die Episode in verschiedenen Formaten zum Download:

m4a/mp4 (43,2 MB) | opus (67,5 MB) | mp3 (110,4 MB) | ogg vorbis (119,1 MB)

Hört auch in unser anderes Format: Die Schlusskonferenz!

KEINE RASENFUNK-FOLGE MEHR VERPASSEN?

Abonniert unsere Feeds der Schlusskonferenz und des Tribünengesprächs mit eurer Podcast-App, folgt uns bei


share





2h0m
 2016-03-11