SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Peter-Michael Diestel | Anwalt und Ex-Politiker


Er war Bademeister, Schwimmlehrer, Kraftsportler, Gefreiter der Reserve und Facharbeiter für Rinderzucht und er wurde der letzte Innenminister der DDR. Peter-Michael Diestel, auch Jurist, CDU-Mitglied und bekennender Ostdeutscher. Als Anwalt übernahm er Mandate für den damaligen ARD Sportkoordinator Hagen Boßdorf, dem eine Tätigkeit als IM vorgeworfen wurde oder den im Dopingskandal verwickelten Jan Ullrich. Peter-Michael Diestel ist für streitbare Positionen bekannt. In seinem Buch "In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit" blickt er auf die bewegten Monate zwischen Wende und Wiedervereinigung. Und er beschreibt kritisch, warum die deutsche Einheit auch drei Jahrzehnte später - aus Sicht vieler Ostdeutscher - immer noch nicht erreicht ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 26, 2019  34m