Ernährungspsychologie leicht gemacht | Das eigene Essverhalten verstehen & eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen

Wieso greifen wir eigentlich zum Essen, obwohl wir gar nicht hungrig sind? Woher kommt dieser innere Impuls, der uns in bestimmten Situationen immer wieder zum Essen greifen lässt? Und wieso schaffen wir es nicht mit dem Essen aufzuhören, obwohl wir bereits satt sind? Um das zu verstehen, müssen wir etwas tiefer graben. Denn das vermehrte Essen ist häufig nur eine unbewusste Strategie um andere Probleme dadurch zu kompensieren. Möchten wir wieder eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen, müssen wir lernen uns selbst und unser Essverhalten zu verstehen. Mein Name ist Bastienne Neumann, ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin und habe mich auf das Gebiet der Ernährungspsychologie spezialisiert. In diesem Podcast möchte ich dir zeigen, wie du es endlich schaffst ein natürliches Essverhalten zurück zu gewinnen und langfristig abzunehmen.

https://bastienne-neumann.de

subscribe
share






episode 98: #097 Hilflosigkeit beim Abnehmen


Warum wir nicht in die Umsetzung kommen - erlernte Hilflosigkeit

Bei der erlernten Hilflosigkeit handelt es sich um eine Überzeugung davon, dass man die Fähigkeit verloren hat selbst Veränderungen bewirken zu können - sprich man geht davon aus das eigene Leben nicht beeinflussen zu können. Was dies mit unserem Ernährungsverhalten macht und wie man der erlernten Hilflosigkeit entgegenwirken kann, erfährst du in der heutigen Folge.

Erwähne Podcast Folgen:

075 Selbsterfüllende Prophezeiung

087 Warum wir nicht in die Umsetzung kommen - Selbstwirksamkeit

*Werbung: Sponsor der heutigen Folge ist die Techniker Krankenkasse, die ganz frisch ihren eigenen Gesundheitspodcast gestartet hat mit dem Titel "Ist das noch gesund". Wenn du dich für Gesundheitsthemen interessierst, solltest du unbedingt mal reinhören unter www.tk.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 1, 2019  15m