Geist-st-reich (radio98eins)

Philosophieren ist eine Kulturtechnik. Das weiß Ekkehard Martens (der hat auch einen Wikipedia-Artikel). Wir haben zwar keinen, wollen aber zu Themen philosophieren, die uns oder die Welt bewegen. Dabei sparen wir unsere Meinung nicht aus, sondern verbinden philosophische Inhalte mit unseren Ansichten und andersherum. Ja wirklich! Wir schauen in alte und nicht ganz so alte Bücher, um die Welt oder unsere Gedanken ein wenig mehr zu verstehen. Wir verzetteln uns in schwierigen Theorien und fragen gegenseitig nach. Dabei versuchen wir zumindest, Euch nicht allzu viel zu langweilen und haben den ein oder anderen guten (aber auch seeehr viel schlechte) Witze parat. Wenn ihr zwischendrin eine kleine Atempause haben wollt, schaut mal bei radio98eins vorbei. Das ist ein offener Kanal, der Vielfalt in seinen Sendeformaten zelebriert. Uns hat er ja auch aufgenommen.

https://soundcloud.com/geist-st-reich

subscribe
share






Folge 14: Verschwörungstheorien


In der 14. Folge stellen wir euch unser neustes Mitglied des Geist-st-reich Teams vor. Sagt Hallo zu Laura. Es geht um Verschwörungstheorie, moderne Umtriebe von "Incels" und eine mögliche Erklärung ihrer "Umstände" - wie immer ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und mit Kolumnencharatker und freier Rede. Ab heute gilt außerdem wieder: Ein Tag Ein Thema Eine Stunde Wir haben nicht darüber geredet, inwieweit Verschwörungstheorien Weltbilder konstituieren und so Menschen halt geben können. Verschwörungstheorien gehen von einer Grundannahne aus, die sie nicht mal dann verwerfen, wenn Indizien gegen diese Grundannahme sprechen. Eben, weil der Glaube an eine Verschwörung die eigenen Weltbilder bestätigt. Die Bestätigung sorgt dafür, dass sich die Anhänger von Verschwörungstheorien wohl und bestätigt fühlen. Ihre "heile Welt" ist wiederhergestellt. Was die weiteren Annahmen angeht: wer glaubt, eine Regierungsbehörde verschwört sich, der muss das auch allen anderen vorwerfen. Wer eine Annahme unseres Menschenbildes verwirft, der muss auch andere Annahmen verwerfen, da man sich sonst in Inkonsistenzen verstrickt. In diesem Sinne: viel Spaß mit der Folge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2019  57m