Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Ein Sumpf zieht am Gebirge hin – Die Slowakei sucht einen Mörder


Es war ein Kopfschuss, mit dem der slowakische Journalist Ján Kuciak Ende Februar 2018 in seinem Haus von Unbekannten ermordet wurde. Mit ihm auch seine Verlobte. Der 27-Jährige hatte monatelang recherchiert und Indizien dafür zusammengetragen, dass Angehörige italienischer Mafia-Clans, die sich im Osten der Slowakei angesiedelt hatten, mutmaßlich enge Verbindungen in höchste Regierungsebenen pflegten. Das Verbrechen trieb zehntausende Menschen auf die Straßen. Premier-, Innenminister und Polizeipräsident traten zurück. Auftraggeber des Mordes soll der Geschäftsmann Marián Kocner gewesen sein, gegen den in diesen Tagen der Prozess eröffnet wird, ebenso gegen drei andere Angeklagte. Von Kocner wissen die Ermittlungsbehörden, dass er weitere Morde plante und beste Kontakte zu Richtern, Staatsanwälten und Politikern unterhielt. Ins Präsidentenamt wählten die Slowaken in diesem Jahr eine Frau: die Juristin und Bürgerrechtlerin Zuzana Caputová. Sie gilt als Hoffnungsträgerin, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Parlamentswahlen. Wird es möglich sein, die Mafia und die alten Eliten zu verdrängen, den Sumpf auszutrocknen? Die EU hat sich bislang sehr zurückgehalten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 17, 2019  52m