SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

subscribe
share






Folge 1054: #Japanuary2020 Nr.1 – ANOTHER WORLD – Hansekai (Nippon Connection 2019)


SchönerDenken startet den #Japanuary2020 mit einem der besten Filme, die wir 2019 auf Nippon Connection 2019 gesehen haben: ANOTHER WORLD von Junji Sakamoto. Thomas war sehr ergriffen und brauchte erst einmal ein paar Minuten, bis die Tränen getrocknet waren und er podcasten konnte. Darum geht es: Ein Mann kommt nach einem Kriegseinsatz zurück zu seinen beiden Schulfreunden, er zieht sich zurück und spricht nicht über das, was ihn traumatisiert hat. Auch seine beiden Freunde haben versucht ihren Weg zu finden. Im Aufeinandertreffen müssen sich die drei Männer über ihre Rollen klar werden, Verantwortungen übernehmen, sich Partnern und Kindern stellen. Ein Film, der das verhandelt, was wirklich wichtig ist und das Publikum ganz nah herannimmt an seine Protagonisten. Ganz stark die Darsteller:Goro Inagaki, Hiroki Hasegawa, Chizuru Ikewaki, Kiyohiko Shibukawa und Miyako Takeuchi. Hendrik prophezeit schon auf dem Festival, das man diesen Film emotional mit nach Hause nehmen wird (er sollte recht behalten) und er zieht den Vergleich zu Miwa Nishikawas Film DEAR DOCTOR. Zu den Stärken des Films zählen auch die behutsam eingesetzten poetischen Bilder: der Wald in Flammen und der Klang der vollkommenen Kohlestücke. Im Podcast direkt nach dem Film reden über ganz eigen inszenierte Kinoklischees und Botschaften in Bentoboxen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 1, 2020  14m
 
 
curated by SchoenerDenken in Japanuary | January 5, 2020