SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

subscribe
share






Folge 1055: #Japanuary2020 Nr.2 – DARE TO STOP US – Tomerareru ka, oretachi o (Nippon Connection 2019)


Unser zweiter Beitrag zum #Japanuary2020 ist wieder eine Aufnahme vom japanischen Filmfestival Nippon Connection 2019 in Frankfurt. Wir reden über DARE TO STOP US von Shiraishi. In den 1960er Jahren ist Regisseur Wakamatsu eine Legende des Pinku-Films mit sozialistischer Überzeugung. DARE TO STOP US will in diese Zeit eintauchen – erzählt aus der der weiblichen Perspektive von Megumi, die hinter der Kamera Teil dieser Filmrevolution ist. Das Thema hat uns alle angesprochen, aber der Film selbst ist weniger wild als sein Gegenstand, konventionell und manchmal zermürbend langsam wird die Geschichte erzählt. Auf der einen Seite ein hochinteressantes Zeitdokument mit einer tollen Musik im John-Lennon-Stil. Auf der anderen Seite hat keiner von uns die Motivation der Protagonistin verstanden, wieder einmal ist eine Protagonistin in einem japanischen Film schwach, was Alex gar nicht mehr sehen mag. Ihr Scheitern in den letzten 20 Minuten des Films ist kaum nachvollziehbar, bestenfalls irritierend und frustrierend. Spannende Diskussion direkt nach der Vorführung auf Nippon Connection 2019 – am Mikrofon sind Lucas, der Kinomensch von LONGTAKE, Alex von den ABSPANNGUCKERN, Stefan Gianferrari, Andras und Thomas von SCHÖNERDENKEN. Nenad von der BILDNACHWIRKUNG schaut nur kurz rein und will erst einmal eine Nacht über den Film schlafen :-)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 5, 2020  16m
 
 
curated by SchoenerDenken in Japanuary | January 5, 2020