Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






John Patitucci– ein Traum von einer Karriere


Am Anfang steht eine Flucht. Der Kontrabass-Lehrer von John Patitucci sieht seinen Zögling eindeutig als Ersten Bassisten in einem grossen Orchester. Aber John Patitucci ist zu diesem Zeitpunkt schon so verliebt in all diese Musik ausserhalb der Klassik – vom jazzigen Wes Montgomery über den wunderbaren Songwriter Stevie Wonder bis zum rockigen Jimi Hendrix – dass er vor der Klassik wegläuft und sich in unzählige Projekte stürzt. Eine Flucht, die sich lohnt: Patitucci ist bald zu 150% beschäftigt für Bandleader wie den Überpianisten Chick Corea. Und schafft es trotzdem, im 21. Jahrhundert eine ernsthafte eigene Band zu gründen. Warum die noch wichtigere Band für ihn das Wayne-Shorter-Quartett ist und wie die klassische Musik durch die Hintertür wieder hereingekommen ist, das diskutiert die Bassistin Karoline Höfler in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 7, 2020  1h0m