Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Peter Bürli, Jodok Hess, Annina Salis Kontakt: info@srf2kultur.ch                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 335 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 1 hour 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Jazzgitarristin Emily Remler. Viel Potential, jung verglüht


Was bleibt von einer Musikerin, die schon früh sehr viel Potential beisammenhatte – und nicht genug Zeit, ihr Talent zu entfalten?


share








   1h0m
 
 

Martial Solal - Der französische Riese des Jazz-Pianos


Müsste man den französischen Piano-Jazz auf einen Namen reduzieren - es wäre derjenig von Martial Solal. Rund 70 Jahre lang hat er mit seiner Musik den Witz, die Virtuosität und die europäische Färbung an den 88 Tasten verkörpert.


share








   1h0m
 
 

100 Jahre Jazzbassist & Komponist Charles Mingus


Das Saxofon soll klingen wie ein menschlicher Schrei, forderte Charlie Mingus. Einer, der aus seinen Musikern das letzte rausholte. Ein cholerischer Mocken. Ein sanfter Denker. Ein genialer Komponist und Bandleader mitten im Epizentrum des Jazz – und ...


share








 2022-08-09  1h0m
 
 

Joe Zawinul: Ein Wiener Bub wird in den USA zum Weltstar


Als Kind im Zweiten Weltkrieg hat er Schreckliches erlebt, als Musiker dann hatte er aber eine Karriere aus dem Bilderbuch: Joe Zawinul.


share








 2022-07-26  1h0m
 
 

George Gruntz, mit Steffen Schorn


George Gruntz wird zu einer Zeit vom Jazzvirus gepackt, als die meisten Schweizer Eltern noch die Augen verdrehten ob dieser verrückten Musik. 


share








 2022-07-12  1h0m
 
 

Heiri Känzig - Der mit dem Bass tanzt


Den Job als Bassprofessor an der Hochschule für Musik in Luzern wird Heiri Känzig mit 65 hinter sich lassen. Aber die Musik? Niemals! Klar findet er die Reiserei manchmal mühsam. Sobald er aber auf der Bühne steht und spielt, geht es nur noch um die M ...


share








 2022-06-14  1h0m
 
 

Die Pianistin Geri Allen gehört in den Jazz-Olymp


Die Pianistin Geri Allen in einem Atemzug mit den Allergrössten zu nennen, ist längst überfällig: 


share








 2022-05-31  1h0m
 
 

Die Könnerschaft des Bill Holman


Er lässt sein musikalisches Material wachsen und sich entwickeln wie ein liebevoller Gärtner, erzählt mit seiner Musik Geschichten wie ein souveräner Romancier und verliert dabei nie den Kontakt zur Tradition des Swing: Bill Holman, einer der wichtigs ...


share








 2022-05-17  1h0m
 
 

Rosa Passos, mit Simone Santos


Den weiblichen João Gilberto nennt man sie in Brasilien: die Sängerin, Gitarristin und Komponistin Rosa Passos. Welches Erbe sie damit auf ihren Schultern trägt, ist klar: das der Bossa Nova, dieser federleichten Musik aus den 60er Jahren. 


share








 2022-05-03  1h0m
 
 

100 Jahre Charles Mingus - Jazzbassist und Komponist


Das Saxofon soll klingen wie ein menschlicher Schrei, forderte Charlie Mingus. Einer, der aus seinen Musikern das letzte rausholte. Ein cholerischer Mocken. Ein sanfter Denker. Ein genialer Komponist und Bandleader mittendrin im Epizentrum des Jazz – ...


share








 2022-04-19  1h0m