Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten.

https://www.srf.ch/sendungen/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 224 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Lizz Wright - sanfte Kraft


Lizz Wrights Stimme ist ein einzigartiges Instrument: sanft und einschmeichelnd, aber auch unüberhörbar kraftvoll. Der zweite Trumpf der Jazz-Sängerin ist ein Musikgehör ohne Scheuklappen; sie bedient sich dort, wo es gute Songs gibt. 


share





   1h0m
 
 

Rod Stewart - Hauptsache, er singt!


So früh war er schon mit einer überaus durchsetzungsfähigen Reibeisen-Stimme gesegnet, dass sich die Frage nach dem Was und Warum meist erst hinterher stellte: Wo Rod Stewart singt, ist die Umgebung zweitrangig.


share





   1h0m
 
 

John Patitucci– ein Traum von einer Karriere


Am Anfang steht eine Flucht. Der Kontrabass-Lehrer von John Patitucci sieht seinen Zögling eindeutig als Ersten Bassisten in einem grossen Orchester.


share





   1h0m
 
 

Mercedes Sosa - Die Stimme Argentiniens


Von ihren Fans wurde sie «La Negra» genannt, die Schwarze. Aber man könnte sie genauso gut die Stimme Argentiniens, wenn nicht gar ganz Lateinamerikas nennen.


share





   1h0m
 
 

Was es heisst, zu leben - Cécile McLorin Salvant


Erst zehn Jahre ist die Sängerin Cécile McLorin Salvant auf der Szene präsent – aber in diesen zehn Jahren ist sie dermassen durchgestartet, dass es einem schwindelig werden könnte.


share





 2019-12-24  1h0m
 
 

Tango DJing, mit Massimo Aliotta


Tango ist Leidenschaft pur. Tango tanzen nichts weniger als das. Diejenigen, die diese Leidenschaft befeuern, sind die DJs, die an den Milongas die Musik auflegen.


share





 2019-12-17  1h0m
 
 

Regisseur im Herzen: Kip Hanrahan - mit Markus Ganz


Oft geht es um Sex in der Musik von Kip Hanrahan, aber nicht in der glücklichen Variante, und meistens bleiben Fragezeichen zurück.


share





 2019-12-10  1h0m
 
 

Tom Waits, mit Stefanie Hess und Moe Schelbert


Eigentlich schien Tom Waits stets aus der Zeit gefallen zu sein. Anfangs seiner Karriere war der gebürtige Kalifornier ein Jazz-Bohemien, ein bekennder Fan von Frank Sinatra und dem Pianisten Thelonius Monk.


share





 2019-12-03  1h0m
 
 

Tina Turner - Was Liebe damit zu tun hat


Wenn Tina Turner ihr «What's Love Got To Do With It?» ins Mikrophon schmettert, kann sich dem kaum jemand entziehen: Sie scheint für die Bühne geboren und strahlt eine unerschöpfliche Energie aus.


share





 2019-11-26  1h0m
 
 

Ernsthaft komisch - der Cellist Ernst Reijseger


Wenn es etwas gibt, was Ernst Reijseger immer wieder untergräbt, dann ist es der Ernst der Sache. Was nicht heisst, dass er auf dem Cello eine Schenkel-Klopf-Musik veranstalten würde. 


share





 2019-11-19  1h0m