Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Peter Bürli Redaktion: Peter Bürli, Eric Facon, Jodok Hess, Annina Salis Kontakt: info@srf2kultur.ch            

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 308 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Nicole Johänntgen: Jazzpower aus dem Saarland


In der Familie kommt Nicole Johänntgen schon sehr früh mit der Musikwelt in Kontakt: In der Band ihres Vaters sammelt sie erste Live-Erfahrungen und mit dem Bruder zusammen gründet sie die erste eigene Band «Nicole Jo».


share







   1h0m
 
 

Howard Johnson - To Be Tuba


Es ist ein Sprung ins kalte Wasser: Anfangs der 1960er Jahre entschliesst sich Howard Johnson, seine Tuba auf eine Jam Session mitzunehmen, obwohl er das Instrument fünf Jahre lang nicht mehr gespielt hat.


share







   1h0m
 
 

Kamasi Washington – Messias mit der grossen Kelle


Kamasi Washington ist in der HipHop Szene LAs verwurzelt; der Vierzigjährige hat zB beim Erfolgsalbum «How To Pimp A Butterfly» von Kendrick Lamar mitgewirkt. 


share







   1h0m
 
 

Mary Lou Williams - First Lady of Jazz


Dass Musik ein Weg aus der Misere sein kann, bemerkte Mary Lou schon als Kind: Wenn sie ihren Nachbarn zur Unterhaltung auf dem Klavier vorspielte, hörten die rassistischen Attacken auf - vorher war ihr Haus von denselben Nachbarn regelmässig mit Zieg ...


share







 2021-08-10  1h0m
 
 

Lady Gaga, mit Marena Whitcher


Stefani Joanne Angelina Germanotta alias Lady Gaga aus New York City ist weit mehr als nur eine der erfolgreichsten Pop-Sängerinnen der letzten zehn Jahre.


share







 2021-08-03  1h0m
 
 

Nik Bärtsch - Zen Funk


Von der Kleidung über die Musik bis zur Philosophie dahinter - bei Nik Bärtsch scheinen Leben und Musik und Kunst eins zu sein. Eine Konsequenz, die dem Zürcher Pianisten eine aussergewöhnliche Karriere ermöglicht hat.


share







 2021-07-27  1h0m
 
 

Paul Anka, der Vielseitige


Paul Anka ist ein grosser Entertainer. Der Kanadier syrisch-libanesischer Abstammung begann seine Karriere steil, mit dem Song «Diana», der eine der meistverkauften Singles aller Zeiten wurde. 


share







 2021-07-20  1h0m
 
 

Die Stimme des Bluegrass – Alison Krauss


Mit 27 erhaltenen Grammys ist Alison Krauss eine der prominentesten Musikerinnen der USA. Ihre herausragende Popularität geht weit über ihre angestammte Szene der akustischen Roots Music, des Bluegrass hinaus.


share







 2021-07-13  1h0m
 
 

Mit 7-Meilen-Stiefeln: Christoph Stiefel


Natürlich hat er dieses Wortspiel selber auch schon gemacht, der Pianist Christoph Stiefel: Eines seiner Trio-Alben heisst «7meilenStiefel».


share







 2021-07-06  1h0m
 
 

Maria João - Kunst und Chaos


Eine Zwangspause brachte die junge Maria João zum Jazz: Der Pool, in dem sie als Schwimmlehrerin jobbte, wurde wegen Renovation geschlossen - eine neu eröffnete Jazz-Schule hingegen lockte mit einer Ausbildung. Also schrieb sie sich ein, mehr aus Neug ...


share







 2021-06-29  1h0m