Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten.

https://www.srf.ch/sendungen/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 215 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Ernsthaft komisch - der Cellist Ernst Reijseger


Wenn es etwas gibt, was Ernst Reijseger immer wieder untergräbt, dann ist es der Ernst der Sache. Was nicht heisst, dass er auf dem Cello eine Schenkel-Klopf-Musik veranstalten würde. 


share





   1h0m
 
 

Booker T. Jones – Architekt des Memphis Soul


Er ist für Dutzende bedeutende Aufnahmen mitverantwortlich, selber aber verhältnismässig wenig bekannt: Booker T Jones hat das typische Schicksal des Begleitmusikers. Der Organist und Multiinstrumentalist ist aber viel mehr als «nur» erstklassiger Beg ...


share





   1h0m
 
 

Bonnie Raitt – langer Anlauf zum Erfolg


Bonnie Raitt war in vielem eine Pionierin: sie ist nicht nur eine stilbildende weisse Bluesstimme, sie war auch eine der ersten Frauen, die sich als Instrumentalistin in der männlichen Rockwelt durchsetzen konnte. 


share





   1h0m
 
 

Mercedes Sosa - Die Stimme Argentiniens


Von ihren Fans wurde sie «La Negra» genannt, die Schwarze. Aber man könnte sie genauso gut die Stimme Argentiniens, wenn nicht gar ganz Lateinamerikas nennen.


share





   1h0m
 
 

Eddie Gomez - Sänger auf vier Saiten


Einen Kontrabass zum Klingen zu bringen? Das reicht Eddie Gomez nicht. Singen soll sie, diese überdimensionierte Geige! Und zwar in allen Tempi.


share





   1h0m
 
 

Barbara Thompson: In guten und schlechten Zeiten


Der Ausbildung nach ist sie eine klassische Saxophonistin, Barbara Thompson.


share





 2019-10-15  1h0m
 
 

Jazz-DJing, mit DJ Miles


Kann man zu Jazz tanzen? Für DJ Miles aka Franco Huber ist das keine offene Frage, sondern ein klares Ja. Die Frage stellt sich für ihn ganz anders: Zu welchem Jazz kann man gut tanzen?


share





 2019-10-08  1h0m
 
 

Youssou N'Dour - die Stimme Afrikas


Seit er in den 80er Jahren auf der internationalen Szene auftauchte, gilt Youssou NDour als der wichtigste Sänger Afrikas.


share





 2019-10-01  1h0m
 
 

Leonard Cohen - Meister der Melancholie


Seine Songs sind kaum je schneller als sein Herzschlag: Dunkle, nachdenkliche Hymnen, die ein Publikum aller Altersklassen in ihren Bann ziehen – auch dank ihres lakonischen Humors.


share





 2019-09-24  1h0m
 
 

Bruce Springsteen, mit Nick Joyce


Bruce Springsteen zum 70. Geburtstag: Ein überdurchschnittlicher Durchschnittsbürger.


share





 2019-09-17  1h0m