Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Peter Bürli, Jodok Hess, Annina Salis Kontakt: info@srf2kultur.ch                  

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 315 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 5 hours 30 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Marianne Racine - Jazzglück aus Schweden


Die Entscheidung der jungen Marianne Granvik, Mitte der 80er Jahre in die Schweiz zu ziehen, ist ein wahrer Glücksfall für das Jazzland Schweiz. 


share







   1h0m
 
 

Perfekt gestylter Rumba-Star: Papa Wemba


Er war Global Music Star, als «Worldmusic» noch kaum jemandem ein Begriff war - und Mode-Ikone für die «Sape»-Bewegung, die dank ihm in Kongo zum zweiten Mal aufblühte: Papa Wemba, der Sänger mit dem perfekten Style, der unverwechselbar hohen Stimme u ...


share







   1h0m
 
 

Wynton Marsalis - streitbarer Jazz-Löwe


Atemberaubende trompeterische Fähigkeiten katapultieren Wynton Marsalis schon als Teenager in eine sagenhafte Flughöhe.


share







 2021-10-19  1h0m
 
 

Paul Simon – der Song-Magier


Für die meisten ist Paul Simon noch heute vor allem «Mrs. Robinson», sprich: Die eine Hälfte von Simon&Garfunkel. Oder der ersten Pop-Musiker, der in den 80er Jahren mit seinem elastischen «Graceland» erfolgreich Global Music in seinen Sound verwob.


share







 2021-10-05  1h0m
 
 

Dave Liebman, mit Reto Suhner


Als Dave Liebman als junger Saxophonist Teil der so genannten Loft-Szene wird in New York City, geht er aufs Ganze: Er mietet sich nicht nur ein, nein: Er kauft seine Loft. 


share







 2021-09-21  1h0m
 
 

Nicole Johänntgen: Jazzpower aus dem Saarland


In der Familie kommt Nicole Johänntgen schon sehr früh mit der Musikwelt in Kontakt: In der Band ihres Vaters sammelt sie erste Live-Erfahrungen und mit dem Bruder zusammen gründet sie die erste eigene Band «Nicole Jo».


share







 2021-09-07  1h0m
 
 

Howard Johnson - To Be Tuba


Es ist ein Sprung ins kalte Wasser: Anfangs der 1960er Jahre entschliesst sich Howard Johnson, seine Tuba auf eine Jam Session mitzunehmen, obwohl er das Instrument fünf Jahre lang nicht mehr gespielt hat.


share







 2021-08-24  1h0m
 
 

Kamasi Washington – Messias mit der grossen Kelle


Kamasi Washington ist in der HipHop Szene LAs verwurzelt; der Vierzigjährige hat zB beim Erfolgsalbum «How To Pimp A Butterfly» von Kendrick Lamar mitgewirkt. 


share







 2021-08-17  1h0m
 
 

Mary Lou Williams - First Lady of Jazz


Dass Musik ein Weg aus der Misere sein kann, bemerkte Mary Lou schon als Kind: Wenn sie ihren Nachbarn zur Unterhaltung auf dem Klavier vorspielte, hörten die rassistischen Attacken auf - vorher war ihr Haus von denselben Nachbarn regelmässig mit Zieg ...


share







 2021-08-10  1h0m
 
 

Lady Gaga, mit Marena Whitcher


Stefani Joanne Angelina Germanotta alias Lady Gaga aus New York City ist weit mehr als nur eine der erfolgreichsten Pop-Sängerinnen der letzten zehn Jahre.


share







 2021-08-03  1h0m