Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 155 - Klingelbeutel


Klingelbeutel sind kleine Beutel, die unten mit einem Glöckchen versehen sind. Die Beutel hängen entweder an Handgriffen oder an langen Stäben und werden bei einem Gottesdienst zum Sammeln von Geld benutzt. In diesem Zusammenhang wird der Begriff Geldopfer, auch Kollekte genannt, verwendet.

Die Kollekte war schon immer eine Einnahmequelle der Kirche. Sie stand aber auch schon in der Kritik, weil das Herumrechen des Beutels als Störung der Andacht empfunden wurde. Vor der Einführung der Kirchensteuer war das Kirchenpersonal, beispielsweise der Küster, auf die Kollekte angewiesen. Es kam aber auch vor, dass Gläubige statt Geldmünzen Knöpfe in den Klingelbeutel warfen. Dann war schnell vom Betrug an der Kirche die Rede.

In manche Kirchen wird am Ausgang statt des Klingelbeutels oder zusätzlich zu ihm eine Sammeldose, ein Kollektenteller, ein Bedel oder eine Opferschüssel aufgestellt. Diese erfüllen denselben Zweck wie der Klingelbeutel. In der heutigen Zeit gibt es auch den Digitalen Klingelbeutel. Dieser besitzt ein Display und ermöglicht neben dem traditionellen Bargeldeinwurf in den Klingelbeutel auch Kartenzahlung ohne PIN-Eingabe. Darüber hinaus wird an einer App gearbeitet, um die Kollekte bargeldlos per Smartphone geben zu können. Ob das fehlende Klingelgeräusch dann technisch kompensiert wird, weiß ich nicht.

Vielleicht erinnerst du dich durch diese Folge wieder das klingelnde Geräusch von Geld.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 16, 2020  1m