radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

subscribe
share






Monarchien im Tierreich - Königinnen ohne Zepter


Bienenkönigin, Ameisenkönigin oder Wespenkönigin - an der Spitze der meisten Insektenstaaten steht eine Frau. Termiten oder Mulle gewähren auch den Männchen eine Chance auf den Thron, allerdings regiert er immer nur an ihrer Seite. Immer aber gilt: Staaten im Tierreich sind straff organisiert. (BR 2020)

Das Manuskript zur Folge gibt es HIER.

Und noch eine besondere Empfehlung der Redaktion:

Neue Pop-Up-Ausstellung im Rahmen des Flower Power Festivals in München:
BESTÄUBER - KLEINE HELDEN DER NATUR (Ab 7.7.2023) im BIOTOPIA Lab
Bestäuber sind kleine Helden der Natur, die für die Artenvielfalt in der Umwelt sorgen und für eine Vielzahl unserer Lieblingsspeisen verantwortlich sind. Aber wie funktioniert Bestäubung? Welche Rolle spielen Bienen, Schmetterlinge und Co.? Und was, wenn es immer weniger Insekten gibt? Die familienfreundliche Pop-Up-Ausstellung im BIOTOPIA Lab dreht sich um das verführerische Zusammenspiel zwischen Blüten und Bestäubern - und ihre Bedeutung für unser Leben auf lokaler und globaler Ebene. Zu sehen ist sie von 7. Juli bis 31. Dezember 2023 im BIOTOPIA Lab! Mehr Infos gibt es hier:
EXTERNER LINK | https://biotopia.net/de/biotopia-lab/popupausstellung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2021  22m