radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch: Spannendes aus der Geschichte, Interessantes aus Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik. Die ganze Welt des Wissens - gut recherchiert, spannend erzählt. Bildung mit Unterhaltungswert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 4440 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


Die Kuh - Nutztier und Kultfigur


Kühe begleiten den Menschen nahezu von Anfang an, haben tiefe Spuren in Bewusstsein und Seele hinterlassen. Religionen, Mythen und Dichtung preisen sie als Mütter der Völker. Doch wie sind Kühe wirklich?


share





   22m
 
 

Frida Kahlo - Gemalter Schmerz


Frida Kahlos Krankenakte war lang. Durch ihre Malerei, die sie sich auf dem Krankenbett selbst beibrachte, gab ihrem Leben einen neuen Sinn. Noch als Sterbende schrieb sie auf ihr letztes Bild: "Viva la Vida".


share





   22m
 
 

Japans Öffnung zum Westen - Die Meiji-Zeit


Über 200 Jahre durfte kaum ein Ausländer Japan betreten. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts erzwangen die Westmächte die Öffnung. Meiji-Zeit, "Zeit der erleuchteten Regierung", wird diese Epoche genannt. (BR 2016)


share





   22m
 
 

Erich Wolfgang Korngold - Vom Wunderkind zum Hollywoodkomponisten


Er galt als komponierendes Wunderkind. Mit 14 veröffentlichte der Sohn eines österreichischen Musikkritikers erste Klavierstücke, mit 23 hatte Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) die deutschen Opernhäuser erobert.


share





   22m
 
 

Andrew Lloyd Webber - Der "Musical-Papst"


Andrew Lloyd Webber schrieb die Hits, die für viele das Bild des Musical-Genres prägten. "Cats" und "Phantom der Oper" liefen über Jahre erfolgreich am Broadway und im Londoner Westend. Doch sie lösten auch in Deutschland einen Musical-Boom aus.


share





   23m
 
 

Der Blutegel - Parasit und Heilmittel


Sie sind wurmartig, glitschig, oft braun oder schwarz - und rufen häufig dieselbe Reaktion hervor: Igitt, wie eklig! Aber die kleinen Blutsauger können auch chronische Rücken- oder Knieschmerzen lindern.


share





   21m
 
 

Gartenteich - Paradies für Seerosen und Co.


Jeder Teich braucht Pflanzen, die das Wasser sauber halten, indem sie ihm Nährstoffe entziehen. Wasserpflanzen ziehen Tiere an, schaffen faszinierende Biotope und inspirieren die gestalterische Phantasie der Menschen.


share





   22m
 
 

Moral im Straßenverkehr - Das Recht des Stärkeren?


Ohne Aggression geht es kaum noch vorwärts. Das Verkehrsgeschehen scheint jegliche Moral auszuhebeln. Jeder kämpft gegen jeden. Alle fühlen sich im Recht. Auf der Straße verwandeln sich brave Bürger schnell in asoziale Egoisten.


share





   20m
 
 

Gutes Gewissen, schlechtes Gewissen - Was die Moral mit uns macht


In unserer globalisierten Welt scheint einerseits alles erlaubt. Groß geschrieben wird die Freiheit des Einzelnen. Moralapostel gelten als die ewig Gestrigen. Und doch ist das Gewissen allgegenwärtig. (BR 2012)


share





   21m
 
 

Hunter S. Thompson und der Gonzo-Journalismus - Mittendrin statt nur dabei


Gibt es wirklich die eine Wahrheit? Und: Kann Journalismus diese ans Tageslicht befördern? Hunter S. Thompson hat darauf nur eine Antwort: Die Wahrheit ist eine Lüge. Denn jeder Versuch objektiv zu sein, ist zum Scheitern verurteilt.


share





   19m