HOCHSTUHLEN

Jeder hat seine ganz eigene Methode traumatische Ereignisse zu verarbeiten. Die einen schlucken sie runter und sprechen nie wieder drüber, die anderen laufen für immer verbittert und verstört durch die Welt, oder den Schulhof. Meine Art des Verarbeitens basiert auf dem aussprechen, reflektieren und dem damit einhergehenden Vorgang der konstruktiven Diskussion. Daher habe ich mich nach vielen morgendlichen Überlegungen auf dem Weg in die Schule dazu entschieden, einfach mal dem in meiner Twitter-Bubble nicht auszuweichendem Slogan #gopodcasting nachzugehen. Natürlich waren die letzten 12 Jahre in meiner sich dem Ende nährenden Schullaufbahn keines Wegs traumatisierend, aber eine Zeit, welche wie bei jedem mit vielen diskussionswürdigen Ereignissen einherging und vom großen digitalen Wandel nicht verschont blieb. Darüber werde ich in diesem Podcast (möglicherweise auch mit Gästen) philosophieren. Also hört einfach mal rein- viel Spaß!

https://www.hochstuhlen.de

subscribe
share






episode 1: DIGITALE TAFEL = FATALE TAFEL?


In der ersten Folge des Hochstuhlen Podcasts dreht sich alles, um die Digitalisierung und ihren schwierigen Einzug in die Schulen. Hierfür geht Robert auf den Digitalpakt, sprich die Finanzierung und ihre Schwächen ein, sowie eigene Erfahrungen. Zusätzlich wird auf eine eigene repräsentative Umfrage von Robert bezüglich der Interaktiven Whiteboards eingegangen und ein Fernsehclip, welcher einen weiteren Einblick in eine Schule ermöglicht. Selbstverständlich wird auch die Motivation bzw. Thematik des Podcast angesprochen und ein Ausblick auf die nächste Folge gegeben.

  • Robert Schröder
    • Twitter
    • Mastodon
    • Instagram
    • Website
    • Amazon
    • bunq.me
    • Paypal.me
    • Auphonic
  • Clips

Unterstützte diesen Podcast!

Anmerkungen:
Leider hat das Mikrofon teilweise kurze Aussetzer, oder hackt… sorry
Bezüglich der Geschwindigkeit werde ich noch mein Tempo finden – fühl dich frei diese im Podcatcher zu ändern

Links:
Artikel + Studie zum Vergleich mit Dänemark
Clip
Zusätzlicher Artikel bezüglich Gesichtserkennung an Schulen

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
MUSIK: MATHIAS
ILLUSTRATION: SARAH

DAS TRANSKRIPT IST MACHINELL ERSTELLT WURDEN UND NICHT FEHLERFREI!

TRANSKRIPT KORRIGIEREN

Der Beitrag HOCHSTUHLEN – 001 | DIGITALE TAFEL = FATALE TAFEL? erschien zuerst auf HOCHSTUHLEN PODCAST.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2020  53m
 
 
curated by christianeattig in Audio:viel-Podcastkuration | February 21, 2020