Deep Dive

Deep Dive ist ein Interview-Podcast von Simon Schubert für mehr Freude, Leichtigkeit und Wellbeing im Leben. Was bedeutet es, ein gutes Leben im 21. Jahrhundert zu führen? Wie bringen wir mehr Leichtigkeit und Freude in unser Leben? Wir können wir produktiver und gleichzeitig gesünder arbeiten? Wie kann eine Wirtschaft aussehen, die Regeneration und das Wohlergehen allen Lebens als oberstes Ziel hat – und nicht Wachstum? Diese und weitere Fragen erkunden Simon Schubert und seinen Gästen. Dabei sprechen sie über Themen rund um Wellbeing, regenerative Arbeit, Produktivität, Self-Leadership, Organisationsentwicklung, Ökonomie des Wohlergehens, New Work, Arbeitskultur, Entrepreneurship, Life Design, Gesundheit und vieles mehr. Immer wieder fühlen wir uns gezwungen, uns zwischen Freude, Gesundheit, Karriere und Purpose zu entscheiden. Selbst die Erfolgreichen und Privilegierten unter uns (und sind wir nicht alle privilegiert?) kommen selten dazu, die richtigen Dinge zu tun. Jene Sachen, die uns wirklich wichtig sind. Wir spüren, dass es wichtige und erfüllende Möglichkeiten gibt, unsere wertvolle Zeit zu verbringen – auch wenn wir nicht genau sagen können, was sie sind...

https://deep.simonschubert.com/

subscribe
share






episode 64: Markus Sauerhammer: Social Entrepreneurship und politische Rahmenbedingungen


3 Kernpunkte dieser Folge:

  1. Jetzt die Vorraussetzungen für später schaffen, wenn die Probleme wehtun: Viele Menschen sind noch nicht bereit, etwas zu verändern. Doch wir können jetzt schon Vorraussetzungen für positiven Veränderung schaffen.
  2. Wir müssen an den Strukturen arbeiten: Wenn die Strukturen und Rahmenbedingungen (z.B. politisch) nicht stimmen, kämpfen wir immer gegen großen Widerstand. Indem wir förderliche Verhältnisse schaffen, kann positive Veränderung leichter passieren.
  3. Zielgruppe und ihre Herausforderungen immer genau verstehen: Wenn wir unsere Zielgruppe mit ihren Wünschen und ihren Problemen nicht verstehen, können wir ihnen nur sehr schwer helfen. Wir laufen dann immer Gefahr, etwas zu tun, was nicht die gewünschte Wirkung bringt.

Erwähnungen und Ressourcen:

  • Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland
  • SDGs: Ziele für nachhaltige Entwicklung
  • Crowdfunding
  • Startnext (Crowdfunding-Plattform) 
  • Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt
  • Auticon
  • EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft
  • Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2019 (2. DSEM)
  • Biofach – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
  • Lean Startup von Eric Ries (Buch) 
  • Lean Impact: How to Innovate for Radically Greater Social Good von Ann Mei Chang (Buch) 
  • Bionade 
  • Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut von Daron Acemoglu und James A. Robinson (Buch)
  • KFW Research
  • Steve Blank
  • ArbeiterKind.de
  • Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen, Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein von Günter Faltin (Buch) 
  • Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft von Jeremy Rifkin (Buch)
  • Gorgi Krlev 
  • Maja Göpel
  • Michael Wunsch

 


Über folgende Themen sprechen wir:

  • Markus Vergangenheit in der Landwirtschaft
  • Social Entrepreneurship: die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen mit Innovation und echtem Unternehmergeist
  • Politischen Rahmenbedingungen wie Strukturen und Finanzierung
  • Förderprogramme: Gründungs- und Innovationsförderung
  • Digitale Transformation
  • Klimawandel, demografischer Wandel
  • Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland
  • Studium vs. Erfahrungen und Online Kurse

Gast dieser Folge: Markus Sauerhammer
„Im wunderschönen Dorf Strüth in Franken aufgewachsen. Die Hauptschule abgeschlossen. Eine Musterausbildung zum Landwirt durchlaufen. Kühe gemolken. Trekker gefahren. Am landwirtschaftlichen Strukturwandel gescheitert. Das Abitur nachgeholt. Marketing und Management studiert. Aus Versehen gegründet. Das Studium mit Hanf finanziert. Die Firma liquidiert. Gründungsberater bei der IHK geworden. Berufsbegleitendes MBA-Studium für Gründung und Innovation.“

Markus Sauerhammer begeistern die Potenziale der digitalen Netzwerkökonomie, Social Entrepreneurship, Crowdfunding, Crowdsourcing und die Sharing Economy.

Markus ist im im Vorstand vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND). Weiterhin engagiert er sich ehrenamtlich als Koordinator für Social Entrepreneurship beim Bundesverband Deutsche Startups (BVDS).

www.tellerrandspringer.de

Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland ist Anlaufstelle für das Thema Social Entrepreneurship in Deutschland. Sie vernetzen den Sektor und geben ihm eine Stimme.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2020  1h28m