NSU-Watch: Aufklären & Einmischen

NSU-Watch ist ein bundesweites antifaschistisches Netzwerk von Initiativen und Einzelpersonen, das zum NSU-Komplex arbeitet. Wir beobachten den NSU-Prozess in München gegen fünf Angeklagte sowie die Untersuchungsausschüsse zum Thema. Der NSU-Komplex ist für uns mehr als nur ein Neonazi-Trio. Wir gehen dem Neonazi-Netzwerk, dem gesamtgesellschaftlichen Rassismus und dem Zutun der staatlichen Behörden nach, ohne die der NSU nicht denkbar gewesen wäre. Unsere Arbeit gibt es nun auch zum Hören als Podcast. Alle zwei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und des gesellschaftlichen Rechtsrucks.

https://www.nsu-watch.info/podcast

subscribe
share





NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #40: Der erste "Nordkreuz-Prozess" - eine kritische Nachbetrachtung


In Folge #40 von „NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ sprechen Caro Keller (NSU-Watch) und Fritz Burschel (Rosa Luxemburg Stiftung und NSU-Watch) über ihre Beobachtung des Verfahrens gegen Marko G., das Ende 2019 in Schwerin stattfand. Marko G. war angeklagt wegen Verstößen gegen das Waffen- Kriegswaffen- und Sprengstoffgesetz. Da er aber gleichzeitig der Administrator der Nordkreuz-Chatgruppe war, die offenbar Teil von rechten Netzwerken in Polizei und Bundeswehr ist wo teilweise rechtsterroristische Planungen stattfanden oder stattfinden, erfuhr der Prozess eine große Aufmerksamkeit. Auf NSU-Watch fand eine Beobachtung des gesamten Prozesses statt.

Links aus dem Podcast:

Vorkehrungen für den „Tag X“ – Der Prozess gegen Marko G. – 1. Verhandlungstag

Munitionskisten zwischen Kühlschrank und Wand – Der Prozess gegen Marko G. – 2. Verhandlungstag

„2000 Mann treten uns bei, alle verteidigungsfähig.“ – Der Prozess gegen Marko G. – 3. Verhandlungstag

„Rechtsradikale lustige Bilder und die leitet man dann einfach weiter.“ – Die Plädoyers im Prozess gegen Marco G. – 4. Verhandlungstag

Der Angeklagte und seine Waffenbegeisterung – Urteilsverkündung im Prozess gegen Marko G. – 5. Verhandlungstag

Podcastfolge: NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #21: Das rechte Netzwerk in der Bundeswehr und Prozessbeobachtung: Der “Veddel-Prozess”

Podcastfolge: NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #10 – Der NSU-Prozess und der Fall Franco A.

Hörfeature: Autoritäre und rechte Strukturen in Polizei und Bundeswehr





    Der Beitrag NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #40: Der erste „Nordkreuz-Prozess“ – eine kritische Nachbetrachtung erschien zuerst auf NSU Watch.


    share







     2020-03-07  36m