Märchenwelt-Gedichte

Ein Podcast mit Märchen aus aller Welt. Neu gedichtet und erzählt. Regelmäßig gibt es eine neue Folge aus der Welt der Märchen, Sagen und Mythen.

https://maerchenwelt-gedichte.stationista.com

subscribe
share





episode 13: Lippo und Tapio (Finnland)


Die Geschichte ist hier gekürzt. In der üblichen Version des Märchens nimmt Lippo die Tochter Tapios zur Frau und sie bekommen ein Kind. Sie begleiten Lippo auf seiner Reise nach Hause und Tapio sagt "Baue jeden Abend ein Zelt mit einem Dach, so dicht, dass man die Sterne nicht mehr durch sieht, bis du zu Hause bist." Lippo hält sich tapfer an diese Anweisung. Doch eine Nacht vor seinem Ziel vernachlässigt er das und am nächsten Tag war seine Frau verschwunden. Lippo blieb viele Jahre mit seinem Sohn allein in diesem Zelt und erst als er herangewachsen war, fand er mit seinem Vater nach Hause. 

Credits:

Winter Reflections Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licensehttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Electrodoodle Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licensehttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/


share







 2019-09-01  4m