Märchenwelt-Gedichte

Ein Podcast mit Märchen aus aller Welt. Neu gedichtet und erzählt. Regelmäßig gibt es eine neue Folge aus der Welt der Märchen, Sagen und Mythen.

https://maerchenwelt-gedichte.stationista.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


episode 39: Das Geschenk der Löwin (Israel)


Eine Löwin bittet einen weisen König um Hilfe. Da der König sie leider nicht verstehen kann, lässt er alle Handwerker vor ihr aufmarschieren. Wer kann ihr wohl helfen?


share







 2020-03-08  3m
 
 

episode 38: Die Schildkröte und der Elefant (Ostafrikanische Bantu)


Eine Schildkröte wettet mit dem Elefant, dass sie über seinen Rücken springen kann. Ob ihr das gelingt, oder ob sie dabei Hilfe braucht?


share







 2020-03-01  4m
 
 

episode 37: Die Salzprinzessin (Deutschland)


Ein König fragt seine drei Töchter, wie sehr sie ihn liebten. Doch die Antwort der Jüngsten gefällt ihm gar nicht.


share







 2020-02-23  3m
 
 

episode 36: Die Unterirdischen (Estland)


Ein Wanderer verirrt sich während eines Schneesturms im Wald. Was dann geschieht wird er wohl noch seinen Enkeln erzählen.


share







 2020-02-16  3m
 
 

episode 35: Vom Königreich der Sperlingsmenschen (Japan)


Ein Mann findet im Schnee einen kleinen, verletzten Sperling. Er nimmt ihn heim und pflegt ihn gesund. Aber dann ist der kleine Vogel eines Tages einfach verschwunden.


share







 2020-02-09  4m
 
 

episode 34: Des Kaisers neue Kleider (Hans Christian Andersen)


Ein berühmtes Märchen von Hans Christian Andersen, einem dänischen Dichter, über einen eitlen Kaiser. Ob die neuen Schneider wohl seinen Vorstellungen eines tollen Gewandes gerecht werden?


share







 2020-02-02  4m
 
 

episode 33: Der Mann, der in einen Wolf verwandelt wurde (Litauen)


Ein Mann bekommt einen geheimnisvollen Gürtel geschenkt. Ob er ihn wohl umlegen soll?


share







 2020-01-26  2m
 
 

episode 32: Der dumme Bauer (Turkestan)


Ein Bauer sucht einen weisen Mann auf, um sich über die Ungerechtigkeit dieser Welt zu beklagen und begegnet dabei einem Wolf, einer Frau und einer Birke. Wird er sein Glück finden?


share







 2020-01-12  6m
 
 

episode 31: Hahn oder Henne (Nepal)


Ein Mann kommt in ein Haus und geht eine fatale Wette ein: kommt das Krähen von einem Hahn oder einer Henne?


share







 2020-01-05  4m
 
 

episode 30: Steinsuppe (Frankreich)


Ein alter, zahnloser Wolf klopf in einer kalten Nacht an eine Stalltür und behauptet, er wolle eine Steinsuppe machen. Ob das gut geht?


share







 2019-12-29  3m