Redebedarf - Schrankenloses Wortprogramm

Redebedarf ist ein Liveprogramm. Redebedarf ist Wort. Redebedarf ist all das, was sonst nirgendwo untergekommen ist.

https://blog.richter.fm/category/podcast/redebedarf

subscribe
share






Corona-Informationen (Meta) – redebedarf #004


In diesen Zeiten – falls ihr das später lest: zur großen Corona-Krise 2020 – stürmen eigentlich minütlich neue Meldungen auf uns ein. Die sind vor allem deshalb schwer zu ertragen, weil es ganz offensichtlich nicht DIE WAHRHEIT gibt, sondern sich auch große Expert*innen uneins sind.

Oder wie ist anders zu verstehen, dass einerseits die WHO eine Meldung zu Ibuprofen herausgibt und andererseits eine Wissenschaftskommunikatorin aus der eigenen Timeline das Gegenteil sagt? Oder ist es das Gegenteil?

Wie gut, wenn man jemand fragen kann. Und deswegen haben Malik und Marcus einfach Dr. Anna Müllner (Webseite, Podcast, Twitter, Paypal, Wunschliste) eingeladen. Sie ist Biologin und arbeitet in der Wissenschaftskommunikation und hat Rede und Antwort gestanden.

Wir wissen jetzt zum Beispiel, warum die Nubsies am Virus so wichtig sind! Und wie es dazu kommen, konnte, dass wichtige Leute seltsame Dinge sagen. Und auch, dass es DIE WAHRHEIT nicht gibt, selbst wenn man an der Mett-Uni studiert. Aber den Versuch war es wert!

Shownotes

  • Artikel von Anna zu Ibuprofen
  • Polymerase Kettenreaktion
  • MedUni Wien
  • Biologische Schutzstufe
  • Folding@home
  • Chinakorrespondent Matze: @matze_bob
  • Dennis erzählt, wie es ist mit dem Gesundheitsamt zu kommunizieren

Wenn es euch gefallen hat, könnt ihr uns gerne dabei unterstützen noch mehr Podcasts zu machen! Marcus per Steady, Paypal oder auch ganz direkt. Und Malik per Wunschliste oder Paypal!

Hört Malik über Technik, Gott und die Welt bei Audiodump! Hört Marcus zu Medienerziehung bei #nur30min! Hört beide in der Weisheit!

Der Beitrag Corona-Informationen (Meta) – redebedarf #004 erschien zuerst auf richter.fm.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2020  1h56m