Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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episode 60: #60 Kann das klappen? Business Model Canvas


Geschäftsmodelle sind in aller Munde. Was sich dahinter verbirgt und welche Komponenten unverzichtbar sind, verraten nur wenige. Das Business Modell Canvas (BMC) aus der jüngeren Literatur ist ein brauchbares Instrument, um beim Generieren neuer und beim Hinterfragen bestehender Geschäftsmodelle an alles Wichtige zu denken. Die Maschinisten Stiller und Scholzen legen die Bauteile des BMC auseinander und diskutieren darüber, worauf es ankommt. Viel Spaß beim Hören!
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 March 22, 2020  24m