Ein Filmarchiv

Jeden Monat erscheinen frisch aufbereitete Klassiker und vergessene Filmperlen auf Blu-ray, zumeist bei mit Herzblut kuratierten Reihen von Boutique-Labels. Knut Brockmann und Jochen Ecke picken sich die Werke heraus, die sie besonders interessant finden, und sie reden darüber: über die Form, die filmhistorische Einordnung und filmische Besonderheiten.

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episode 131: Crimewave, 1985


Wie sieht das eigentlich aus, wenn Großmeister sich in der Frühphase ihrer Karriere ausprobieren und dann aufs Spannendste scheitern? Jenseits von Steven Spielbergs 1941 kann man das nirgendwo besser sehen als in Sam Raimis CRIMEWAVE (1985). Und weil gerade von Großmeistern im Plural die Rede war, hier noch ein paar große Namen: Drehbuch Sam Raimi, Joel Coen, Ethan Coen. Auf dem Papier ist auch alles da, was wir auch an den späteren Meisterwerken dieser Regisseure schätzen. Der (impliziert) jüdische Nebbish als Protagonist (Reed Birney). Eine Ansammlung zutiefst gewalttätiger Episoden, die Grausamkeit dabei ausgestellt willkürlich. Gott hat sich versteckelt, oder er wandelt auf geheimnisvollen Pfaden. Vielleicht gibt es ihn auch gar nicht. Die Nebenfiguren sind Kapitalistenschweine mit Zigarre, wie man sie in den 1930ern imaginiert hat; dann gibt es noch lächerliche Dandys; versnobbte Jazz-Schönheiten; in der Summe: alles absonderliche Cartoonfiguren. Das wäre die Coen-Komponente. Von Raimi kommt: gnadenlose Looney Tunes-Set Pieces als Realfilm, Kameratricks bis zum Abwinken, ausgestellte Künstlichkeit, Ironiebomben. Und kaum etwas davon zündet. Das ist faszinierend anzusehen: wie ein Coen- oder Raimi-Film aus einem Paralleluniversum, in dem die heute verehrten Auteurs ihren Groove knapp verpasst haben.

Daten & Verfügbarkeit

Crimewave (Die Killer-Akademie), USA 1985, Regie: Sam Raimi

Wir haben die Blu-ray von Koch Media gesehen: Sam Raimi und die Coens halten sich erwartungsgemäß von den Extras fern, dafür gibt es in den durchaus amüsanten Mini-Dokus auf der Disc ausgiebig und mit charakteristischer Offenheit Bruce Campbell zu sehen. Das Bild des Hauptfilms ist wunderbar restauriert.

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

  • Film Projector Countdown.flac by qubodup, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the original file was edited (shortend) and is part of a mix of several sound layers.
  • zeissIkon_4ton.mp3 by al_sub, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the file was not changed, but is part of a mix of several sound layers.
  • film_static_03.wav by joedeshon, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
  • Old Film optical track Surface Noise by JohnsonBrandEditing, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
  • sonVidage2.WAV by gouvradou, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)

Thanks to all creators and the community of freesond.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.

Der Beitrag Episode 131: Crimewave, 1985 erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.


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 March 30, 2020  46m