Deep Dive

Deep Dive ist ein Interview-Podcast von Simon Schubert für mehr Freude, Leichtigkeit und Wellbeing im Leben. Was bedeutet es, ein gutes Leben im 21. Jahrhundert zu führen? Wie bringen wir mehr Leichtigkeit und Freude in unser Leben? Wir können wir produktiver und gleichzeitig gesünder arbeiten? Wie kann eine Wirtschaft aussehen, die Regeneration und das Wohlergehen allen Lebens als oberstes Ziel hat – und nicht Wachstum? Diese und weitere Fragen erkunden Simon Schubert und seinen Gästen. Dabei sprechen sie über Themen rund um Wellbeing, regenerative Arbeit, Produktivität, Self-Leadership, Organisationsentwicklung, Ökonomie des Wohlergehens, New Work, Arbeitskultur, Entrepreneurship, Life Design, Gesundheit und vieles mehr. Immer wieder fühlen wir uns gezwungen, uns zwischen Freude, Gesundheit, Karriere und Purpose zu entscheiden. Selbst die Erfolgreichen und Privilegierten unter uns (und sind wir nicht alle privilegiert?) kommen selten dazu, die richtigen Dinge zu tun. Jene Sachen, die uns wirklich wichtig sind. Wir spüren, dass es wichtige und erfüllende Möglichkeiten gibt, unsere wertvolle Zeit zu verbringen – auch wenn wir nicht genau sagen können, was sie sind...

https://deep.simonschubert.com/

subscribe
share






episode 69: Hans-Ulrich von Freyberg: Cocomore, Menschlichkeit, Digitalagentur


3 Kernpunkte dieser Folge:

  1. Als Unternehmer ist man keine Insel: Alleine hast du nur begrenzt Einfluss. Eine Organisation ist immer Teamwork.
  2. Achte darauf, dass du dir immer Möglichkeiten offen hältst: Wenn du Entscheidungen triffst, plane gleich gute Optionen für die Zukunft ein (z.B. die Möglichkeit, das eigene Unternehmen von anderen Shareholdern komplett zu kaufen).
  3. Stelle immer die Menschen in den Mittelpunkt: Letztendlich geht es immer um den Menschen. Habe darum die Disziplin, wichtigen Sachen wie den Werte und der Unternehmenskultur genügend Raum zu geben.

 

Erwähnungen und Ressourcen:

  • Bertelsmann Verlag
  • Radical Candor: Be a Kick-Ass Boss Without Losing Your Humanity von Kim Scott (Buch)
  • Confessions Of An Advertising Man von David Ogilvy (Buch)
  • Selbsthilfenetzwerk MS Connect
  • Briefe von Seneca: Epistulae morales

 

Über folgende Themen sprechen wir:

  • Gibt es den typischen Unternehmer?
  • Wie kam es dazu, dass Hans selbst ein Unternehmen gegründet hat?
  • Die Bedeutung von Partnern, um die eigene Ziele zu erreichen
  • Wie kann man Eigenverantwortung und eine gute Führungskultur fördern
  • Wie man Werte zum Leben erweckt
  • Regelmäßige interne Fortbildung
  • Warum es so wichtig ist, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen
  • Wie sozial ist Social Media wirklich?
  • Digitale Selbsthilfegruppen
  • Warum der Satz „if it ain’t broke, don’t fix it“ nicht stimmt
  • Das Prinzip „never protect your own business“
  • Neue Technologien oder Ideen mit einem eigenen Startup auszuprobieren

 

Gast dieser Folge: Hans-Ulrich von Freyberg

Dr. Hans-Ulrich von Freyberg ist CEO der Frankfurter Digitalagentur Cocomore AG, die er im Jahr 2000 gründete. Zuvor war er über zehn Jahre lang für Bertelsmann tätig, z. B. als Vorstandsmitglied der Bertelsmann Buch AG, deren Konzerngesellschaften er im französischen und spanischen Sprachraum leitete.

Hans-Ulrich von Freyberg studierte Volkswirtschaft an der Universität Freiburg, machte einen Master in klassischer Philologie sowie einen Master of Business Administration an der Stanford University, USA. Promoviert hat er 1988 in Freiburg. Dr. Hans-Ulrich von Freyberg wurde am 10. August 1960 in Bad Homburg geboren.

Als Agentur für Marketing, IT und Experience Design entwickelt Cocomore mit insgesamt 180 Mitarbeitern an den Standorten in Frankfurt am Main, Köln, Genf (Schweiz) und Sevilla (Spanien) Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden von Cocomore gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, Merz, Luxair, Rabobank und Tele Columbus. Die Agentur realisiert Projekte in über 30 Ländern.

www.cocomore.de

„Als Dienstleister entwickeln wir überzeugende digitale Kommunikation und Services, als Start-up-Schmiede erfolgreiche digitale Produkte. Immer geht es uns dabei um die Menschen. Und um Ergebnisse. Alles andere ist Mittel zum Zweck.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 2, 2020  52m