Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share






episode 7: Jan Kawelke (Machiavelli-Podcast) – Wie verbindest du deine Leidenschaft für Musik mit Journalismus?


Jan Kawelke (@jankawelke auf Instagram) ist 27 Jahre alt und Musikjournalist. Er moderiert bei dem internationalen Radio COSMO des WDRs und ist außerdem mit Vassili Golod Host des Podcasts Machiavelli – Rap und Politik von COSMO. In ihrem Podcast treffen Jan als Rap-Experte und Vassili als Politik-Experte auf PolitikerInnen und RapperInnen und diskutieren, wie sich diese beiden Themen gegenseitig beeinflussen. Im Gespräch heute nimmt uns Jan mit zu seinen journalistischen Anfängen. Er verrät uns, welcher Song ihn politisch sensibilisiert hat und was ihm sein Studium für seinen Werdegang tatsächlich gebracht hat. Es geht darum, wie man sein Podcastkonzept einer Sendeanstalt pitchen kann, warum man sich die Gangster-Attitüde bei einem Interview mit Rappern sparen kann und auch darum, wieso Jan nach der Schule erstmal auf dem Bau gearbeitet hat.

Dir gefällt „Und täglich grüßt“? Dann lass uns eine Rückmeldung da und empfehle uns weiter – das hilft uns dabei, noch bessere Folgen zu produzieren. Abonniere den Podcast gerne hier www.taeglichgruesst.de und folge uns auf Instagram @taeglichgruesst  

Texte von Jan:

Warum ich meinen Eltern jede Woche ein Mixtape schenke

Rap & Depression: Endlich kein Tabuthema mehr // Feature

Jans Lieblingsfolgen von “Machiavelli”:

  • Der Ost-Konflikt – mit Trettmann
  • Martin Schulz & Yassin – Abend Deutschland!

Mosh von Eminem

Bildcredits: @nilsvomlande


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 10, 2020  n/a