LGD - Lehre Gebäude Digital

Hallo! Mein Name ist Martin Zerwas. Ich bin seit 2011 Hochschullehrer für Bauphysik, Baukonstruktion und nachhaltiges Bauen an der Hochschule Koblenz. In diesem Podcast wird es darum gehen, was Bauingenieurwesen (alles) ist, wie ich über Hochschuldidaktik denke und welche Zukunftsthemen auf uns in der Lehre aber vor allem im Bauwesen auf uns zukommen. Ich möchte Studierenden, Kolleginnen und Kollegen und allen Interessierten einen Einblick geben und in Dialog treten. Viel Spaß!

https://martin-zerwas.de

subscribe
share






episode 9: LGD 08 - Lars Klitzke


Lars Klitzke ist Gebäude-Energiedesigner aus Leidenschaft - und sitzt zur Zeit in den USA fest. In unserem Gespräch erzählt er uns, warum er nach seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik noch weitere vier Studiengänge erfolgreich absolvierte - und dies wieder tun würde. Wie können "intelligente" und nachhaltige Gebäude einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten? Wie spielen ein energieoptimierter Entwurf, die Gebäudehülle und -technik zusammen - und was hat der Nutzer damit zu tun? Begeisterung für Bauphysik, Energiedesign und einen ganzheitlichen und lebenszyklusorientierten Planungsansatz - ein Berufsbild mit Zukunft!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 18, 2020  1h9m