Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 56: Corona in Griechenland, Autoindustrie will Kaufprämie, Anklageerhebung Mordfall Lübcke


In der 56. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher darüber, wie außerordentlich gut Griechenland die Corona-Krise bewältigt, über ein nicht ganz so ernst gemeintes Kabinett aus Corona-Experten, über Frank Ulrich Montgomery, der noch immer gegen Masken wettert, über die Autoindustrie, die eine Kaufprämie für PKW haben möchte, über das Recht auf Home Office, über eine verlängerte Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und darüber, dass der Generalbundesanwalt im Mordfall Walter Lübcke die Anklage gegen den mutmaßlichen Täter Stephan E. und einen mutmaßlichen Komplizen erhoben hat.

Über Griechenland hörte man bisher recht wenig in der Corona-Krise. Umso verblüffter waren Ulrich und Christopher über einen Bericht, dass Griechenland die Pandemie sehr gut im Griff hat.

Ulrich möchte dann über ein Corona-Experten-Kabinett sprechen, das ironisch auf Twitter verbreitet wurde. Ernster Hintergrund ist, dass sich momentan allerlei Personen dazu hingerissen fühlen, im Zusammenhang mit Corona ziemlichen Schwachsinn in die Welt zu blasen. Die erwähnte Kritik zu Armin Laschets Anne Will Auftritt findet ihr hier.

Ganz kurz weist Christopher darauf hin, dass Frank Ulrich Montgomery vom Deutschlandfunk noch immer als „Weltärztepräsident“ bezeichnet wird und noch immer Interviews gibt, dass er die Maskenpflicht doof findet.

Alle Industrien leiden unter dem Lockdown, auch die Autoindustrie. Diese fordert jetzt Kaufprämien für PKW. Ulrich und Christopher diskutieren das Für und Wider einer solchen Kaufprämie, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Deutsche Automobilhersteller weiterhin 2020 Dividende ausschütten werden.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil möchte ein Recht auf Home Office. Ulrich stört sich dran. Christopher versucht herauszufinden warum.

Das Auswärtige Amt verlängert seine Reisewarnung für die ganze Welt, was Christopher zu der Frage veranlasst, wozu eigentlich, denn man kann ja ohnehin nirgendwo hinreisen. Weiterhin fragt er sich, ob jemand ernsthaft glaubt, dass die Krise vor der Entwicklung eines Impfstoffes vorbei ist.

Zum Schluss geht es darum, dass gegen den mutmaßlichen Mörder Walter Lübckes Anklage durch den Generalbundesanwalt erhoben worden ist.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen.

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Dieser Podcast hat Kapitelmarken. Sollte Dein Podcastprogramm diese nicht anzeigen, sind hier die Zeiteinträge zur Orientierung:

00:00:00.000 Begrüßung
00:02:35.210 Was ist „Lauer & Wehner“?
00:04:59.177 Griechenland bewältigt die Corona-Krise außerordentlich gut
00:34:33.047 Das (ironische) Corona-Experten-Kabinett
00:47:32.893 Frank Ulrich Montgomery gibt noch ein Maskeninterview
00:49:37.650 Die Autoindustrie will neue Kaufprämien
01:13:39.771 Recht auf Home Office
01:30:55.500 Reisewarnung des Auswärtigen Amts verlängert
01:44:14.819 Anklage im Mordfall Walter Lübcke erhoben
01:59:35.861 Verabschiedung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 30, 2020  2h1m