Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share






episode 8: Kathrin Staudinger (Gala.de) – Wie vermeidet man Klischees im Peoplejournalismus?


Kathrin Staudinger (@kathrinstaudinger auf Instagram) ist 34 Jahre alt und Stellvertretende Chefredakteurin von Gala.de, einem Onlinemagazin das sich dem People- und Lifestylejournalismus widmet. Davor war sie unter anderem Redakteurin bei der Elle und bei freundin.de und hat ein Volontariat an der Burda Journalistenschule gemacht. Kathrin spricht mit uns über ihre Zweifel und plädiert dafür sich von Schulnoten nicht unterkriegen lassen – sie selbst war zu Schulzeiten eine Niete in Deutsch, wie sie sagt. Es geht darum, wie Kathrin zwar von Mode wenig Ahnung hatte und sich trotzdem für Elle Online in das Thema einfinden konnte. Wir sprechen über Konkurrenz im Journalismus, worauf Kathrin bei der Ausbildung von VolontärInnen Wert legt und über die Kritik am und Klischees im Peoplejournalismus.

Dir gefällt „Und täglich grüßt“? Dann empfehle uns an Freunde, Familie, KommilitonInnen und KollegInnen weiter. Mehr HörerInnen und dein Feedback helfen uns dabei herauszufinden, was euch HörerInnen so gefällt und noch bessere Interviews zu führen. Abonniere den Podcast hier www.taeglichgruesst.de und folge uns auf Instagram @taeglichgruesst

Ein Text von Kathrin über Brustkrebsvorsorge: https://www.freundin.de/interview-eine-wichtige-massnahme-ist-die-regelmaessige-selbstuntersuchung-136847.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 1, 2020  n/a