Trend

Eine Reportage aus der Fabrik, Manager und Expertinnen im Gespräch, Hintergründe zur Globalisierung: Trend greift die relevanten Wirtschaftsthemen der Woche auf und vertieft ein Thema im Schwerpunkt der Sendung.

https://www.srf.ch/sendungen/trend

subscribe
share





Pensionskassengeld nachhaltig anlegen – aber wie?


Sorglos in Pension gehen, mit einer sicheren Rente und der Gewissheit: Mein Alterskapital ist nachhaltig investiert. Das wünschen sich viele.  Sie wollen mit ihrem zumeist wichtigsten Vermögensbestandteil, dem Pensionskassengeld, verantwortungsvoll umgehen. Doch das ist anspruchsvoll, wie das praktische Beispiel eines Frischpensionierten zeigt. «Trend» hat mit Leuten aus Wirtschaft und Politik gesprochen über das umwelt- und sozialverträgliche Investieren – auch in Zeiten der Corona-Krise. Zu Wort kommt auch ein Banker, der sich als Nachhaltigkeitspionier einen Namen gemacht hat. Weitere Themen: * Dank Corona I: Bei den Herstellern von Plexiglas-Schutzscheiben für Läden, Restaurants und Taxis läuft die Produktion heiss. Das Material wird knapp. * Dank Corona II: Bio-Lebensmittel sind sehr gefragt – immer mehr werden deshalb auch importiert.


share







 2020-05-08  26m