IdeeQuadrat - Transforming Social Organizations

Ich bin Hendrik Epe und begleite als Moderator und Organisationsdesigner Meetings, Strategie- Leitbild- und Teamentwicklungen sowie gelingende Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen. Dabei liegt mein Fokus auf sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen. Im Podcast will ich mich auf die Suche danach begeben, wie Transformation sozialer Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen gelingen kann. Was braucht es für gelingende Organisationsentwicklung wirklich? Wie können Veränderungsprozesse für alle Beteiligten positiv, menschlich und zukunftsgerichtet gestaltet werden? Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass echte New Work jenseits vom Buzzword-Bingo ermöglicht wird? Und was hat das alles mit der Transformation hin zu einer auch in Zukunft noch lebenswerten Gesellschaft zu tun? Um diese Themen und noch viel mehr geht es hier im Podcast...

https://www.ideequadrat.org

subscribe
share






episode 59: Wie geht Innovation, Hannes Jähnert?


Und Twitter, und Inline Skating und Barcamps und Impact und Intrapreneurship und...?

Hannes Jähnert ist Engagementblogger und Freizeitforscher — in seinem Blog befasst er sich mit aktuellen Wandlungsprozessen in der Zivilgesellschaft, digitalem »Online-Volunteering« und Freiwilligen-Management.

Zu seinen Schwerpunktthemen veröffentlicht Hannes Fachbeiträge, hält Vorträge und moderiert (aktuell natürlich digital) Diskussionen in unterschiedlichsten Kontexten.

Im Hauptberuf arbeitet Hannes als Referent für soziale Innovation & Digitalisierung beim Bundesverband des Deutschen Roten Kreuz in Berlin.

Wir sprechen insbesondere darüber, was Innovation für Hannes ist, wie er Innovation in einem eher traditionell organisierten Verband geht, was Intrapreneurship damit zu tun hat und wie Twitter funktioniert ;-)

Ihr findet den Blog des DRK, über den wir immer wieder sprechen, unter www.drk-wohlfahrt.de

Und hier findet ihr die drei angesprochenen Buchempfehlungen:

  1. Seelos, C: Innovation and Scaling for Impact

  2. Debra E. Meyerson: Rocking the Boat: How to Effect Change Without Making Trouble

  3. Wolf Lotter: Innovation - Streitschrift für Barrierefreies Denken.

Auch wenn das hier Links zu Amazon sind, lohnt es sich, beim Buchhändler um die Ecke zu bestellen!!! Der liefert oft genauso schnell und bleibt euch erhalten!

--

P.S.: Falls Dir der Podcast gefällt und Du zum weiteren Bestehen beitragen willst, kannst Du hier eine kleine Spende dalassen

Und hier geht es zu meinem Blog www.ideequadrat.org !


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 24, 2020  57m