Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

subscribe
share






episode 89: Einladung zum Zuhören


#BlackLivesMatter

Wir hatten uns eigentlich ein anderes Thema vorgenommen. Aber angesichts des Mordes an George Floyd und der Lage in den USA, aber auch angesichts dessen, was Schwarze Menschen in Deutschland Tag für Tag an Rassismus und Diskriminierung erleben, scheint uns das einfach alles zu banal. Denn wir, Rita und Nora, sind zwei weiße Frauen. Wiewohl es gute, weiße Rassismusforscherinnen gibt, wie Rita anmerkt, nur sie selber ist eben keine - weshalb sie an dieser Stelle als weiße Wissenschaftlerin eben nicht das Wort ergreifen möchte. Das Thema ist uns aber so wichtig, dass wir an dieser Stelle eine Einladung aussprechen wollen: Wir schenken euch die Stunde, die ihr damit verbringen würdet, uns zuzuhören und laden euch ein, stattdessen Podcasts und Hörbücher von und mit Schwarzen Menschen zu hören. Hier sind unsere Vorschläge:

Hör- und Lesetipps:
  • Exit Racism von Tupoka Ogette auf Spotify

  • Tupodcast von Tupoka Ogette

  • Tupoka Ogette auf instagram: instagram.com/tupoka.o

  • Feuer und Brot - Podcast mit Alice Hasters und Maximiliane Haecke

  • Was weiße Menschen über Rassismus wissen sollten, aber nicht hören wollen - Alice Hasters über ihr Buch im Gespräch mit Martin Böttcher bei Deutschlandfunk Kultur am 01.10.2019

  • Mahret Ifeoma Kupka auf instagram: instagram.com/modekoerper

  • Neu denken! Warum Diversität ein Wagnis für alle ist gesprochenes Essay von Mahret Ifeoma Kupka vom 06.05.2020 bei SWR2

  • Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie

  • Citizen von Claudia Rankine

  • Initiative Schwarze Menschen in Deutschland - ISD e.V.

  • Amadeu Antonio Stiftung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 5, 2020  3m