Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 8 hours 22 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 120: Rä-sülli-änz


oder: Dem Grüßaugust seine Krisenbewältigung


share







   1h10m
 
 

episode 119: Arbeitsglück und Schichtsalat


Macht Arbeit glücklich und was ist eigentlich Erfolg?


share







 2021-07-30  1h19m
 
 

episode 118: Seht die Vögel!


Gedanken zu Arbeit und Anerkennung


share







 2021-07-16  1h28m
 
 

episode 117: Hannah Arendt


... oder: Nicht handeln ist auch keine Lösung


share







 2021-07-02  1h2m
 
 

episode 116: Das Perpendikel des Egoismus


... oder das Spannungsfeld zwischen Egoismus und Sozialität


share







 2021-06-18  1h3m
 
 

episode 115: Verstehendes Genießen, genießendes Verstehen


... warum Kontext nix kaputt macht


share







 2021-06-04  1h21m
 
 

episode 114: In Stein gemeißelt


... über die Philosophie des analogen und digitalen Schreibens


share







 2021-05-21  1h11m
 
 

episode 113: K.L.U.K.


... oder warum es dumm ist, wenn die Klügeren immer nachgeben


share







 2021-05-07  1h5m
 
 

episode 112: Zappeln im Netz der Sprache


Wie sich Sprache und Wirklichkeit gegenseitig gestalten


share







 2021-04-23  1h3m
 
 

episode 111: Empathie im Dreieck II


Zwischen Mitgefühl und Übergriff


share







 2021-04-09  1h22m