Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 150 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 20 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 149: Macht nix


Wie wir bestehende Machtstrukturen - vielleicht - dekonstruieren können


share








   1h7m
 
 

episode 148: Prächtig mächtig


Über Beziehungen, Diskurse und Strukturen


share








   1h1m
 
 

episode 147: Glaubst du?


Über Offenbarungsglauben, philosophischen Glauben und Esoterik


share








 December 8, 2023  1h7m
 
 

episode 146: Utopisches Klingeln


Wie wir den Nicht-Orten einen Platz einräumen


share








 November 3, 2023  1h10m
 
 

episode 145: Der Fixpunkt flottierender Wesen


Die Freiheit zu gehen und zu bleiben


share








 October 7, 2023  1h6m
 
 

episode 144: Zugemerkt und aufgehört


Ein Gespräch übers Hören und Sprechen


share








 September 8, 2023  57m
 
 

episode 143: Erschöpfung


... über ein kollektives Gefühl und seine Ursachen


share








 August 4, 2023  1h8m
 
 

episode 142: Das Alter entfalten


... über das Altern in der Leistungsgesellschaft


share








 July 7, 2023  1h8m
 
 

episode 141: Balancieren auf Quantenteilchen


Über Religiosität, Frömmigkeit und Artistenmetaphysik


share








 June 2, 2023  1h15m
 
 

episode 140: Der sanfte Wellengang des Lebens


Über Hedonismus und Anhedonismus


share








 May 5, 2023  1h4m