Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 61: Leiber überwinden!


Sind wir auf dem Weg in den Transhumanismus?


share





   1h8m
 
 

episode 60: Fritten zu Gold!


Lasst uns über Geld reden


share





   1h9m
 
 

episode 59: Moralisiert euch!


Moral, Gesetz und die großen Fragen des Lebens


share





 2019-04-12  1h2m
 
 

episode 58: Die Petrapanisierung der Gesellschaft


Von Erwachsenen und großen Kindern


share





 2019-03-29  1h7m
 
 

episode 57: Und jetzt alle mal rausverneiden!


Über die Enttabuisierung des Neidgefühls


share





 2019-03-15  55m
 
 

episode 56: Good Neid, Miss Gunst.


Betrachtung eines nagenden Gefühls


share





 2019-03-01  55m
 
 

episode 55: Die Angst, was zu verpassen


FOMO, FOMSI und reflektierte Getriebenheit


share





 2019-02-15  1h3m
 
 

episode 54: Ey Leben, du bist ungerecht!


Der (Un)Sinn vom Streben nach Gerechtigkeit


share





 2019-02-01  1h0m
 
 

episode 53: Das andere Leben


oder: Leben im Konjunktiv


share





 2019-01-18  45m
 
 

episode 52: Schule ist ein Weg


Wie kann ein sinnvolles Lehramtsstudium aussehen?


share





 2019-01-04  1h7m