Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 35 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 111: Empathie im Dreieck II


Zwischen Mitgefühl und Übergriff


share







   1h22m
 
 

episode 110: Empathie im Dreieck I


Mitfühlen, mitdenken, miterleben


share







   1h6m
 
 

episode 109: Verantwortung kost teuer!


oder: Wem antworten wir da überhaupt - und warum?


share







 2021-03-12  1h0m
 
 

episode 108: Poligogik, Pädatik


... und diskursive Demokratie


share







 2021-02-26  1h16m
 
 

episode 107: Milchmädchen und Freunde


... über den Wert von Beziehungen, Ökonomie und Souveränität


share







 2021-02-12  1h9m
 
 

episode 106: Freund:innen der (In)diskretion e.V.


Über Vertrauen, Klatschkultur und Sozialgeräusch


share







 2021-01-29  1h4m
 
 

episode 105: Ignoranzkompetenz


... und die Jagd nach den Kohlweißlingen der Dummheit


share







 2021-01-15  58m
 
 

episode 104: Die Anbequemung der Welt


Von Anpassung und Widerstand


share







 2021-01-01  1h6m
 
 

episode 103: WUT!


Was die Emotion leistet, und warum sie in den Diskurs gehört


share







 2020-12-18  1h4m
 
 

episode 102: Teilen, mitteilen, sharen


... und was das mit Kapitalismus zu tun hat


share







 2020-12-04  59m