BIN ICH SÜßSAUER?

BIN ICH SÜßSAUER? ist ein Interviewpodcast mit queeren asiatischen Menschen in Deutschland. Die Gäste erzählen uns ihren Lebensgeschichten mit viel Lachen und Humor. Somit verbindet dieser Podcast Menschen und Welten, die bisher wenig voneinander hörten. BIN ICH SÜßSAUER? veranlässt die Zuhörer*innen, die queeren Asiat*innen als Menschen mit diversen Biographien, Individualitäten und Träumen zu erkennen‒genauso wie sie selbst. Außerdem möchte BIN ICH SÜßSAUER? queeren Asiat*innen ein kleines Zwinkern senden und sagen: schön, dass es Dich gibt. Am ersten Tag jedes Monats erscheint eine neue Folge und jede Folge dauert etwa 30 bis 60 Minuten.

https://binichsuesssauer.podigee.io/

subscribe
share






episode 7: EP. 5 Vivienne Lovecraft: Der Traum rettet


Vivienne Lovecraft ist eine der wenigen asiatischen Dragkünstler*Innen in Deutschland. Als Kind fand Vivienne Trost in der Fantasiewelt, die die japanische Animeserie "Sailor Moon" schuf, während sie sich an der Schule und in der Familie nach Akzeptanz sehnte. Oft hat sie sich selbst mit den Schurken identifiziert, entsprechend den Eindrücken, die ihre Umgebung ihr vermittelte. Nach dem Tod ihrer Mutter entschied sie sich, die Brücke hinter sich zu verbrennen und entdeckte die Dragkunst als den Weg zu ihrem lang ersehnten Leben, das sie aus eigener Hand und freiem Wille gestalten konnte. Neben Viviennes Leidenschaft für Cosmic Horror haben wir darüber geredet, wie wir eine alternative Familie außerhalb unseres Elternhauses gefunden haben, nämlich in Fernsehserien. Vivienne fand ihre Freund*Innen in "Sailor Moon" und später ihre eigene Sailor Scouts in der queeren Community, ich meine Fernsehmutter Debbie in der US-Serie "Queer As Folk". Vivienne plädiert für mehr Empathie und weniger Rassismus auch in der queeren Szene und mehr asiatischen Dragkünstler*Innen in Deutschland. Der Schrank ist ja voll und die Zeit haben wir!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 4, 2020  1h6m