SiebenMeilenMarken

Mein Name ist John Bache und ich bin Geschäftsführer der VIM Group. Ich spreche mit Deutschlands führenden Vermarktern/ Kommunikatoren/ Markenexperten, die deutschen Marken lenken und beraten. In diesen Gesprächen – ein ca. 1h Interview pro Folge – möchte ich erfahren, wie sie zu Ihrer jetzigen Rolle gekommen sind, welche Kernwerte sie für Ihre Marken vermitteln wollen, was sie nachts wach hält, was momentan los ist, was sie für die Zukunft erhoffen und wohin ihre Marken mit großen Schritten gehen sollen. Viele von Euch werden das BMW „Vierzylinder“-Gebäude als Podcast-Coverbild erkennen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen: es ist ein tolles Foto von Paul Bergmeir; BMW war eine der ersten deutschen Marken, mit denen ich in Neuseeland Kontakt hatte (der Vater meines U12 Mixed Double Tennispartners war ein leidenschaftlicher BMW Fahrer); ich finde, es ist ein äußerst interessantes Gebäude aus architektonischer Sicht; es befindet sich in meiner Wahlheimat München, und vor allem ist es ein Beispiel für die frühe Erkenntnis (es wurde schon kurz vor den Olympischen Spielen 1972 fertiggestellt!), dass so etwas wie Architektur auch ein lebenswichtiger Marken-Touchpoint sein kann.

http://www.siebenmeilenmarken.de

subscribe
share






034: Marco Heller - GARDENA


Marco Heller ist Global Brand Director bei GARDENA. Das Unternehmen wurde 1961 gegründet, die Marke GARDENA erblickte 1968 das Licht der Welt und seit 2007 gehört die Firma zum schwedischen Husqvarna-Konzern. Der noch immer in Ulm ansässige High-End-Gartengerätehersteller mit der ausgeprägten Grau-, Orange- und türkisfarbpalette exportiert unter dem Motto "Realise your gardening dreams" Produkte rund um Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie Bodenbearbeitung in über 80 Länder. Mein Gesprächspartner, ein Mainzer Bub, ist mit 16 in die USA ausgewandert, um Boris Becker nachzueifern. Nach Abschluss seiner Schulausbildung und der Erkenntnis, dass er vielleicht doch nicht das komplette Tennisprofi-Paket hat, blieb er in Amerika und schloss einen BA an der Arizona State University und dann einen MBA an der University of Massachusetts ab. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2005 verbrachte er 10 Jahre in der Sportartikelindustrie bei Puma und Adidas in Hong Kong und Tokyo sowie Herzogenaurach und 3 Jahre bei Lego in München, bevor er 2015 bei GARDENA in Ulm einstieg. Wir sprechen über wichtige Erkenntnisse rund um das Thema Urban Gardening (75% der Balkone haben keinen Wasseranschluss), die kulturellen Unterschiede zwischen dänischen, deutschen, amerikanischen und schwedischen Unternehmen, die unterschiedliche Wertschätzung für das Thema Marke innerhalb der Sport-, Spielzeug- und Gartenbranche, den Datenreichtum und die damit verbundenen Vorteile von Unternehmen wie AliBaba oder Amazon und sein Stretch Goal, alle Balkone der Welt zu begrünen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 21, 2020  1h8m