Pixeldiskurs

Jeden Sonntag sprechen Natascha Balduf, Tobias Klös, Ramin Siegmund und Stefan Heinrich Simond von pixeldiskurs.de über Gameskultur. Der Fokus auf Game Studies durchzieht Kurzrezensionen, die wöchentliche Presseschau und ein Schwerpunktthema. Mit Gästen aus allen Feldern des Spielediskurses.

http://pixeldiskurs.de

subscribe
share






episode 164: Pixeldiskurs #164 – Ratten im Gemäuer (mit Dr. Mathis Prange, Stephanie Lotzow & Kristin Karl)


Im Einzugskreis von Horrorerzählungen führt kaum ein Weg an H. P. Lovecraft vorbei. Die AG Game Studies am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen hat sich darum entschlossen, basierend auf ihren theoretischen Erfahrungen, die Kurzgeschichte Rats in the Walls als Spiel umzusetzen. Wir haben die AG besucht und mit ihnen über Lovecraft gesprochen, über die verschiedensten Möglicheiten, in einem Spiel Horror zu erzeugen und über ihre Gehversuche als Laienentwickler.

Außerdem geht es um Pokémon Sword/Shield, Product Placement in Death Stranding und unverständliche Zockersprache.

Unterstützt uns auf Steady!

Inhalt: 

00:00:00 - 00:31:48 Spielewoche
00:31:48 - 01:03:00 Presseschau
01:03:00 - 01:38:01 Thema der Woche

Shownotes:

  • Wie der Ochs vorm Berg? – Zur Symbolik des Bergs in Computerspielen (Jessica Kathmann)
  • Glitches – Ist das Kunst oder kann das weg? (Dennis Gerecke)
  • Death Stranding’s product placement is an act of vandalism (Colin Campbell)
  • 89 wichtige Begriffe, die Zocker kennen sollten (Nedzad Hurabasic)

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 17, 2019  1h38m