GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Sinnvoll reisen, emotional fotografieren – was heißt das?


Über GATE7
Sinnvoll reisen, emotional fotografieren – was heißt das?

Arrow-home




Kai Behrmann


Auf GATE7 und in meiner wöchentlichen Podcast-Show zeige ich dir, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen.Themen
Darum geht es in dieser Folge







Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten. Was erwartet dich? Auf GATE7 erfährst du, wie du…*  …auf Reisen mehr erlebst, statt nur viel zu sehen*  …wie du das Reisen und die Fotografie als Selbstcoaching und für dein persönliches Wachstum nutzen kannst*  …wie du Fotos machst, die dir wirklich etwas bedeutenSowohl beim Reisen als auch bei der Fotografie steht für mich das Erlebnis im Vordergrund – denn am Ende zählt nicht, wieviel du gesehen, sondern was du erlebt hast. Oft vergisst man unterwegs, den Moment intensiv zu genießen. Das Reisen gerät dann zu einem gehetzten Abhaken von Punkten auf einer „Bucket-List“. Oder, auch das kommt vor, man ist so damit beschäftigt, alle Eindrücke mit der Kamera festhalten zu wollen, dass man seine Umgebung nur durch den Sucher wahrnimmt. Das Ergebnis: Die emotionale Bindung zu den Fotos fehlt, weil keine realen Erlebnisse damit verknüpft sind. Nehme dir daher die Zeit, einen Ort ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen, bevor du auf den Auslöser drückst. Werde dir klar, warum du ein bestimmtes Bild machen möchtest. So tauchst du nicht nur tief in fremde Kulturen ein, sondern lernst dabei gleichzeitig auch eine ganze Menge über dich selbst: Reisen als sanfte Form des Selbstcoachings. Dafür bedarf es einer scharfen Wahrnehmung, die mit der bewussten Auseinandersetzung mit der Fotografie geschärft wird. Die Kameraausrüstung ist dabei zweitrangig. Einen herausragenden Koch fragt auch niemand nach der Qualität seiner Töpfe und Pfannen. Handwerklich perfekte Fotos gibt es genug. Fotos mit Seele dagegen nicht. Mache sinnvolle Fotos, die für dich eine Bedeutung haben – nicht für andere. Also, lehne dich zurück und hebe ab mit meinen Gästen und mir. Entdecke die emotionale Seite des Reisens und der Fotografie!
Podcast
GATE7abonnieren
Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden. Hier kannst du in die Folge über "GATE7" reinhören.






Abenteuer Reisefotografie
Mit der Kamera die Welt entdecken
In dem Podcast „Fotografie tut gut“ von Falk Frassa durfte ich neulich über meine Art der Reise- und Straßenfotografie sprechen. Falk war so freundlich und hat mir erlaubt, das Gespräch auch auf GATE7 zu veröffentlichen. Es geht darum, wie man mit der Kamera achtsamer fremde Kulturen entdeckt und dabei nicht nur Land und Leute besser kennenlernt – sondern auch sich selbst.

Zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 8, 2016  16m