Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik

Sozial-Theatral, der Podcast, mit dem du Kinder und Jugendliche mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik fördern kannst. Dieser Podcast richtet sich an kreative Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehung und natürlich auch Menschen aus dem Theater. Die Themen werden einfach, sachlich und kompetent von mir erklärt. Dabei ist es mir wichtig, dass die Themen theoretisch untermauert sind. Mein Name ist Mark Kitzig und ich beschäftige mich schon seit Langem damit, wie Menschen mit Theater gefördert werden können. Denn das Schöne am Theater ist, dass du es überall einsetzten kannst. Egal, ob in der Schule, in der Erziehung, im Beruf oder im Alltag. Lass dich überraschen, wie einfach es sein kann, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln. Ich freue mich auf dich Weitere Infos Mein gratis E-Book: https://zutp.de/e-book_kompetenz/ Webseite: https://zutp.de Instagram: https://www.instagram.com/mark_kitzig/ Facebook: https://www.facebook.com/MarkKitzigKinderStaerken Impressum: https://www.zutp.de/impressum/

https://zutp.de

subscribe
share






Folge 1: Wie baue ich einen Kurs auf


Wie baue ich einen Kurs auf

Ein Kurs sollte aufgebaut sein, wie ein guter Aufsatz mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Bei der Einleitung, dem Warm Up, wollen wir einen klaren Start für unseren Kurs markieren. Das bedeutet, die Teilnehmer sollten sich nun im Klaren sein, dass wir jetzt anfangen. Außerdem dient das Warm-Up dem Kennen lernen und der notwendigen Konzentration. Erreicht werden kann dies mit Hilfe von verschiedenen Spielen.

Beim Abschluss, dem Cool-Down, wollen wir ein klares Ende des Kurses setzten. Hier sollten wir entweder eine Entspannung einbauen oder spiele die das Wir-Gefühl der Gruppe stärken sollen mit einfließen lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir beim Cool-Down die Möglichkeit haben sollten, schwere Charaktere, die zum Beispiel starke Emotionen haben, hinter uns zulassen.

Der Hauptteil besteht aus 5 Einheiten:

  1. Ich allein bei mir Der Teilnehmer soll sich auf sich selbst konzentrieren.
  2. ich bei einer Gruppe innerhalb der Kursgruppe Der Teilnehmer soll sich auf andere Gruppenmitglieder einlassen können
  3. ich bei einer anderen Person, Der Teilnehmer soll sich intensiv mit einer ihm ausgewählten anderen Person einlassen und Vertrauen aufbauen können.
  4. Ich innerhalb der Gruppe Der Teilnehmer soll seinen Platz, in der gesamten Gruppen finden können.
  5. Ich vor allen anderen allein. Der Teilnehmer soll sein Alleinstellungsmerkmal in der Gesamtgruppe finden und auch etwas allein vor allen vorstellen können. Beim Zirkus ist der letzte Punkt einfacher, da es den Teilnehmern oft einfacher fällt, mit Zirkusmaterial vor einer Gruppe spielen zu können, als Theater allein vor der Gruppe zu spielen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2018  11m