Games as a Feature

AAA-Spiele sind für Langweiler:innen! Luna, Andreas und Oliver werfen keinen Blick auf das "große Ganze", sondern suchen nach den kleinen Dingen in den Spielen – den Features. In jeder Folge wird ein zufälliges Thema gewählt und ein Dreierlei an passenden Videospielen vorgestellt – gespickt mit anekdotischer Evidenz und Recherche. Die spannende Frage: Wie wichtig ist das Feature für Videospiele?

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episode 2: 002: Y wie Yeti


In dieser Folge widmen wir uns dem Buchstaben Y und dem Yeti in Videospielen. Was macht ein Yeti mit einem gescheiterten Hotel? Sind Yetis, Bigfoots und Sasquatches vor dem Gesetz gleich? Und wie oft kann Oliver "tatsächlich" sagen, ohne dabei erwischt zu werden? Die Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in dieser Folge, gespickt mit einer Prise Live-Recherche.

Für den Buchstaben "Y" spielten wir…

  • Two Point Hospital (Steam),
  • Sam and Max: Hit the Road! (GOG.com),
  • Terranigma (wikipedia) und
  • YetiSports (wikipedia). 
Links
  • David Mulich: Game Mechanics vs. Game Features
  • Wood, Griffifths et al.: The Structural Characteristics of Video Games: A Psycho-Structural Analysis. CyberPsychology & Behaviour, Feb. 2004, S. 1-10.
  • GWUP: Kein Yeti und auch kein Rätselbär
  • Adventure Club: Der Yeti von Bhutan
  • Dokumentation: Yeti – Das Schneemonster
  • Definition: Groteske
  • Etymologie: Yeti
  • Etymologie: Bigfoot
  • Etymologie: Sasquatch
  • YetiSports Part 1 bis 10 im Überblick (YouTube)
Honorable Mentions
  • Blogbeitrag von Christiane Attig zu Terranigma auf "Behind the Screens"
Wenn ihr mit uns in Kontakt treten möchtet – z.B. um ein Spiel vorzuschlagen – dann erreicht ihr uns unter spielfeature@gmail.com oder auf Twitter unter @spielfeature. Gern könnt ihr auch Kommentare zur Folge auf unserem Blog hinterlassen. Weitere Reviews und Einblicke in unser Videospiel-Leben erhaltet ihr auf https://virtualseasia.com.


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 August 15, 2020  1h45m