Halbe Katoffl

Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Mit Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Nominiert für den Grimme Online Award (2018).

https://halbekatoffl.de

subscribe
share






episode 60: Leila El-Amaire (SYR/ PSE): 9/11-Realitätscheck, Kopftuchdebatte & Toxische Diskussionskultur


Leila El-Amaire ist Berlinerin mit syrisch-palästinensischem Background. Die 29-Jährige spricht darüber, was ihr Leben entschieden mit verändert hat, wie ihre Eltern aufs Kopftuch reagiert haben und wie Worte empowern können. 1:00 Passkontrolle 3:20 Klischee-Check 7:35 Familiengeschichte: Meine Brüder sind in der DDR geboren 14:40 Kindheit: Es ist früh aufgefallen, dass ich „anders“ bin 24:45 Der größte Realitätscheck war 9/11 38:00 Kopftuch: Du musst die Beste sein, weil: Sie wollen nicht, dass du die Beste bist 1:00:00 Das einzige, was uns abhält zu gehen, sind unsere Eltern 1:10:40 i,Slam: Erster Safe Space im Bühnenbereich 1:24:10 Toxische Diskussionskultur Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Unterstütze Halbe Katoffl: https://halbekatoffl.de/spenden Website: https://halbekatoffl.de Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Apple Podcasts: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Music: The Artisans Beats – True Moments


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2020  1h33m