Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 43 - Rote Hexe, Walnusstorte und Ringelblumkäse


Die „Rote Hexe“ ist ein Schweizer Käse, der relativ neu auf dem Markt ist. Er ist elastisch und hat einen wahrnehmbaren Geruch mit leichter Pfeffernote. Geschmacklich ist er mild, aber nicht langweilig. Durch seinen Eigengeschmack, ohne aufdringlich zu sein, kann er zu vielen Dingen verwendet werden wie in Salaten, auf Käseplatten oder auch in der warmen Küche.
Bei der Walnusstorte handelt es sich um eine Schmalzkäsezubereitung, die von zwei Schichten Walnussmasse durchzogen ist und am Rand mit halben Walnüssen dekoriert ist. Der Nussgeruch ist gut wahrnehmbar. Auch geschmacklich ist die Nuss sehr präsent. Eventuell könnte er für herzhafte Käsekuchen verwendet oder zu Obst gereicht werden.
Der Ringelblumenkäse ist ein Biokäse mit Ringelblumenblüten auf der Rinde, die einen deutlich wahrnehmbaren Geruch verströmen, aber geschmacklich wenig zum Gesamterlebnis beitragen. Der Käse ist mild im Geschmack und leider nicht sehr aufregend. Ein solider Alltagskäse.

Der erwähnte Youtubelink: https://youtu.be/9xber0p1bTw – danke an Peter für die Einsendung
Die schleswig-holsteinische Käsestraße: https://www.kaesestrasse.sh/index.php – danke an Tobias für den Tipp

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2020  n/a