Anders & Wunderlich: Geschichtliche Geschichten

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch - aber immer besonders: anders und wunderlich eben! Unsere über 500 Geschichten sind garantiert mit Herz, Hirn und Humor. Sie sind phantasievoll, optimistisch, persönlich, kreativ, gut recherchiert, informativ und unterhaltsam. Hört rein, es kostet nichts! Wir haben: Phantastische Geschichten, nachdenkliche Geschichten, Geschichten aus der Geschichte, komische Geschichten oder schlicht Geschichten über Erlebtes.

https://morgenradio.de

subscribe
share





Die weiblichen Computer


Eine der ersten modernen Astronomen war ein Computer. Und zwar Williamina Fleming, die nicht nur Hausmädchen war, sondern auch die Person, die als erste einen weißen Zwerg beschrieben hat.

Sie war Kopf der „Harvard Computers“, einer Gruppe von findigen Astronominnen, die an der Bostoner Universität für die heftigeren mathematischen Arbeiten zuständig waren.
Bis 2015 war ihre Pionierarbeit vergessen, aber wir haben heute Williamina im Interview, die ein paar Dinge geraderücken wird!

Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Horsehead Nebula“ von Konstantinos Delioglou / CC BY-SA 3.0


share







 2019-06-03  23m