1komma9 - Wirecard Untersuchungsausschuss

Im Frühjahr 2020 wurde nicht nur Deutschland vom Skandal um Wirecard erschüttert. Ein DAX30 Konzern, der offenbar seinen Erfolg auf Betrug aufbaute. Geflohene Manager, Geheimdienste, gefälschte Bilanzen und die zweifelhafte Rolle der Wirtschaftsprüfer. Vieles davon möchte der deutsche Bundestag aufklären und hat darum einen Untersuchungsausschuss eingesetzt. Jede Sitzung des Wirecard-Untersuchungsausschusses wird von Patrick Pehl und Christina Bachmann begleitet. Dazu gibt es politische Einschätzungen, exklusive Hintergrundgespräche und jede Menge News.

https://1komma9.de

subscribe
share





episode 2: Bundestag macht Weg frei für Wirecard-Untersuchungsausschuss


Der deutsche Bundestag hat den Weg frei gemacht für einen Untersuchungsausschuss zum WireCard-Skandal. Dennoch gibt es einen Wermutstropfen, denn der Geschäftsordnungsausschuss, hat mit den Stimmen der Regierungskoalition aus SPD und Union lediglich eine Mindestbesetzung aus neun Abgeordneten zugelassen.

Der Vorsitzende des Geschäftsordnungsausschusses, Patrick Sensburg, meinte dazu: “Wir haben uns mit den Stimmen der Koalition auf eine Besetzung mit neun Mitgliedern geeinigt.” und erklärt weiter, dass dies keine Einschränkung der Minderheitenrechte darstelle und der Ausschuss gut arbeiten werde. Die Opposition hat dazu einhellig eine andere Meinung.

Zu den exklusiven ungeschnittenen Originalstatements!

Redaktionsschluss: 01. Oktober 2020; 19:00 Uhr
Aufnahmedatum: 30. September 2020
Abschlussredaktion: Patrick Pehl

  • Patrick Pehl
  • Christina Bachmann
  • Florian Toncar
  • Danyal Bayaz
Hörerfinanzierte Inhalte

Wir freuen uns darüber, dass wir zum Teil von unseren Hörern direkt unterstützt werden. Wie das geht steht auf unserer Website. Wir empfehlen ca. € 1,50 pro Episode oder € 4,50 im Monat. Es hilft aber auch weniger. Generell ist diese Arbeit sehr aufwändig und wir freuen uns über jede Unterstützung. Vielen Dank für jede Münze in unserem virtuellen Hut!

Am besten geht das mit einer ganz klassischen SEPA Überweisung auf unser Geschäftskonto, da hier keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Werft uns gern was in den Hut:
IBAN DE51 1001 7997 5426 5257 62
BIC HOLVDEB1

Die Daten sind auf unserer Unterstützerseite zu finden!

Wir haben aber auch PayPal. Du kannst uns einfach mit Paypal ein bisschen was in den Hut werfen. PayPal.me/Berateraffaere

Kontakt

Kontakt per guter alter E-Mail ist möglich unter 1komma9@sendebereitschaft.de und natürlich über die üblichen Social Media Kanäle:
Twitter
Patricks Instagram oder auf Christinas Instagram.

Der Beitrag Bundestag macht Weg frei erschien zuerst auf 1komma9 – Der Podcast zum WireCard Untersuchungsausschuss.


share







 2020-10-01  8m