Die Kraft des Tuns - die ZUKUNFTSWERKSTATT

Der Podcast für die ganz normalen - nicht ganz so normalen - Menschen, die persönliche Weiterentwicklung, neue Wege, individuellen Erfolg für sich gestalten und dabei mehr Spaß und mehr Energie gewinnen wollen. In jeder Folge findet Ihr entweder einen kompakten Impuls zu einem interessanten Thema oder ein Interview mit einem ganz normalen - eben nicht ganz so normalen - Menschen. Jede Folge ist einfach ein Angebot dich persönlich weiter zu entwickeln und Du entscheidest was passiert.

https://die-kraft-des-tuns-e4591314.simplecast.com

subscribe
share






Was ist deine Ausrede?


Was ist deine Ausrede, dass du bestimmt Dinge noch nicht gemacht oder geschafft hast? 

Jeder von uns hat Ausreden, die großen und die kleinen Ausreden. Und das fängt morgens schon an… Aufstehen, Frühstück, Projekt, Unpünktlichkeit, Fitness…. Tausende von Ausreden. 

Ich würde gerne, aber ich kann ja nicht… 

Ausreden erzählen wir uns im inneren Dialog (self talk) den ganzen Tag lang. Wir sind permanent im Selbstgespräch. 

Wer Ausreden zulässt, setzt sich eigene Grenzen… zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn 

Oft ist es vor allem eine Frage des Wollens und des Umsetzend. Denn wir setzen uns eigene Grenzen über Ausreden. Oder wir nutzen Ausreden, um mit unseren Ängsten umzugehen. Oder uns diesen eben nicht zu stellen. Ausreden schützen uns davor in eine Angstsituation hinein gehen zu müssen. Also bieten uns Ängst eine Möglichkeit zum Selbstschutz. Wenn ich mich einer Situation nicht stelle, dann kann ich auch nichts falsch machen. 

Ausreden dienen gleichzeitig auch zum Aufschieben. Und das ist eine eher ungünstige Form des Gebrauchen von Ausreden. Das führt dazu, dass wir nicht ins Handeln kommen und vielleicht sogar traurig werden. 

Wofür sind also unsere Ausreden gut? Um uns zu schützen oder um uns unglücklich zu machen? 

Wir müssen also herausfinden, welche Funktion unsere Ausreden haben - und für uns selbst über Selbstreflexion den richtigen Weg zum Umgehen mit Ausreden finden. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr und besser. 


(ACHTUNG DAS IST EINE MÜCKE UNTERWEGS ???? ) 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2020  11m