Pflegefamilien Deutschland

Der Podcast für Pflegefamilien oder für Familien, die Pflegefamilie werden wollen! Dabei sprechen wir Familien, kinderlose Paare, gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende und Fachleute aus dem Pflegekinderwesen gleichermaßen an. Wir produzieren den Podcast für Pflegefamilien im deutschsprachigen Raum. Wir berichten über Fachliches, Schönes und Schwieriges rund um das Thema Pflegefamilien und Pflegekinder. Hören Sie Interviews oder Reportagen. Dabei laden wir sowohl Pflegeeltern, ehemalige und aktuelle Pflegekinder, leibliche Kinder bzw. Erwachsene, die in Pflegefamilien aufgewachsen sind, als auch Fachexpertinnen und Fachexperten, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen zu unserem Podcast. Wollen auch Sie Pflegefamilie werden, dann finden Sie unter www.pflegefamilien-hessen.de weitere Informationen. Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, dann können Sie für den "Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V." spenden. Ihre Spenden helfen Pflegekinder und junge Erwachsene zu unterstützen, die in Pflegefamilien aufwachsen oder aufgewachsen sind...

https://www.pflegefamilien-deutschland.de

subscribe
share






episode 20: Supervision für Pflegeeltern


In unserer 20. Episode nimmt Frau Barbara Reuter (Supervisiorin) alle Pflegefamilien mit in das Thema „Supervision für Pflegeeltern“. Supervision ist das Metier von Frau Reuter. Seit vielen Jahren bietet sie Supervision für Pflegeeltern sowohl in Gruppen, als auch für Paare und einzelne Pflegeeltern an. Zudem bildete sie schon viele Supervisor:innen aus. Sie ist also eine echte Expertin.

Was ist Supervision für Pflegeeltern?

In unserem Interview sprechen wir über alle wichtigen Aspekte von Supervision:

  • Was ist Supervision für Pflegeeltern?
  • Wie finde ich einen Supervisor:in?
  • Welche Themen werden in der Supervision besprochen?
  • Wozu trägt Supervision bei, damit die Aufgabe als Pflegefamilie besser gelingt?
  • Ein Beispiel für einen gelungen Supervisionsprozess

Grundsätzlich soll Supervision den Möglichkeitsraum und damit die Handlungsmöglichkeiten von Pflegefamilien erweitern und verbessern. Supervision öffent also im besten Fall Türen und eröffnete neue Perspektiven für Pflegefamilien. Und dies zieht dann auch eine positive Wirkung auf die Pflegekinder nach sich. Also nehmen Sie Supervision für Pflegeeltern.

Die Qualität von Supervisor:innen

Supervisor:innen haben eine umfangreiche Ausbildung. Voraussetzung ist i.d.R. ein geisteswissenschaftliches oder pädagogischen Studium mit einer entsprechenden Zusatzausbildung in einer einschlägigen Beratungausbildung wie z.B. systemische Beratung oder klientenzentrierte Beratung. Daran schließt dann eine Supervisor:innen Ausbildung oder ein Supervisionsstudium an.

Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching

Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) ist aktuell in Deutschland der größte Fachverband im Supervision- und Coachingbereich. Die bei ihm zugelassenen Supervisor:innen stehen für ein entsprechenden Qualitätsniveau. Zudem unterhalten Sie eine umfangreiche Datenbank von Supervisor:innen. Hier der Link! Dort können sich Pflegefamilien einen guten Überblick verschaffen.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Im Bereich der systemischen Familientherapie gibt es die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Hier gibt es ebenfalls eine Mitgliedersuche. Die Grundlage ihrer Zertifizierung ist eine Ausbildung mit sytemischen Hintergrund. Dies kann auch im Kontext von Supervision für Pflegefamilien hilfreich sein. Hier der Link von der DGSF!

Der Beitrag Supervision für Pflegeeltern erschien zuerst auf pflegefamilien-akademie.de.


Eine Bitte an unsere Hörerinnen und Hörer:

Wir freuen uns auf Spenden für Pflegekinder an unseren Förderverein. Hier der direkte Link zu Ihrem Beitrag:

https://www.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de/ihre-spende/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2020  43m