Die Justizreporter*innen

Die Justizreporter*innen, der Jura Podcast der ARD-Rechtsredaktion direkt aus Karlsruhe. Wir berichten von den wichtigsten Gerichtsentscheidungen am Bundesverfassungsgericht, am Bundesgerichtshof, dem EuGH und dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wir Justizreporterinnen und Justizreporter sind vor Ort, damit ihr auf dem Stand bleibt.

https://www.swr.de/justizreporterinnen/index.html

subscribe
share






Pflegerinnen aus Osteuropa - moderne Skaverei?


Eine Pflegerin aus Bulgarien betreut eine 96 Jahre alte Dame rund um die Uhr, bezahlt werden ihr allerdings nur 30 Stunden. Insgesamt verdient sie 1000 € netto pro Monat. In Deutschland kommt dieses Modell günstige Pflegekräfte aus Osteuropa geholt werden, häufig vor. Ein spektakuläres Urteil aus Berlin hat jetzt allerdings frischen Wind in dieses Thema gebracht. Die Justizreporter*innen Gigi Deppe und Bernd Wolf sprechen darüber, wie die eigentlich strengen Regelungen zur Pflege in Deutschland gezielt umgangen werden und welche Auswirkungen das Berliner Urteil haben wird. Zudem hat Justizreportern Franziska eine 95-jährige Dame in Freiburg besucht und sich dort zeigen lassen, wie eine vernünftige Alternative aussehen kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2020  n/a