Käffchen gefällig?

Sascha Quäck und Sebastian Müller laden zu einem unterhaltsamen Fachaustausch. In ihrem Podcast informieren, diskutieren und streiten die beiden Insider über die relevanten Themen aus dem weiten Feld von Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Es geht um rechtliche und fachliche Grundlagen, Herausforderungen wie die Digitalisierung von Angeboten oder die immerwährende Debatte, was Jugendarbeit eigentlich leistet, mitunter auch um Klischees sowie Dos und Don‘ts der Jugendarbeits-Community. Immer aber stehen die Angelegenheiten und Anliegen der Hörer:innen im Mittelpunkt der Unterhaltung.

https://www.fjb-online.de

subscribe
share






episode 1: #1 Einbildung ist auch 'ne Bildung


Früher war alles schwarz/weiß, Schule reproduziert Benachteiligung und Beziehungen sind nur Mittel zum Zweck? Sebastian und Sascha sind auf der Suche nach dem Heiligen Gral des Bildungsangebotes und behaupten, dass Jugendarbeit mehr zu bieten hat, als man denkt.

Links:

Scherr/Sturzenhecker (2014): Jugendarbeit verkehrt: Thesen gegen die Abwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch ihre Fachkräfte

Schwerthelm, Moritz: Welche Bedeutung hat non-formale und informelle Bildung für Einzelne und die Gesellschaft? (YouTube)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2020  1h1m