GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Reportage – oder wie Emotion in deine Fotografie kommt


Philipp Reinhard
Reportage – oder wie Emotion in deine Fotografie kommt

Arrow-home

„Ich kann die Diskussion über Technik nicht mehr hören. Megapixel hin oder her – das Bild wird nicht besser, weil es schärfer ist. Bei einem Bild geht es um Emotionen und weniger darum, mit welcher Kamera es fotografiert wurde.“


Philipp Reinhard

Im zweiten Teil des Interviews mit Philipp Reinhard geht es um das Thema "Reportage". Du erfährst, worauf du beim Aufbau einer Fotostrecke beachten solltest. Anhand von konkreten Beispielen wie seiner Kuba-Reise oder die Arbeit als Teamfotograf von Basketball-Bundesligist HAKRO Merlins Crailsheim wie er packende Geschichten in Bildern erzählt.


Themen
Darum geht es in dieser Folge

Technik
Warum eine teure Ausrüstung nicht automatisch bessere Bilder garantiert.

Kuba
Philipp berichtet, was er während seines Roadtrips auf der Karibikinsel erlebt hat.

Reportage
Theorie und Praxis: Wie baut man eine gute Reportage auf? Und wie bekommt man Zugang zu spannenden Themen?




Ein Kubaner sitzt vor seinem Haus und raucht eine Zigarre. © Philipp Reinhard





Observatorium. © Philipp Reinhard





Eine Kubanerin betrachtet die Auslage in einem Schaufenster. © Philipp Reinhard





Ein Pärchen spaziert nachts durch eine leere Straße. © Philipp Reinhard

Podcast-Gast
Über Philipp Reinhard

Facebook


Instagram


Youtube


Linkedin



Philipp Reinhard liebt Sport, Musik und Dinge, die beständig sind. Dinge, die ihn auch in seiner Fotografie prägen.

Beim Skateboarden hat er gelernt, sich von Hindernissen und blauen Flecken nicht aufhalten zu lassen. Musik bedeutet Abwechslung, Stimmung und Improvisation. Die Leica Q2 und SL2 sorgen für analoges Retro-Gefühl beim Bildermachen. Die M6 zählt ebenfalls zu seinen Favoriten.

Neben Kampagnen für große Marken arbeitet Philipp als DFB-Teamfotograf.

Außerdem begleitet er die Basketballer der HAKRO Merlins Crailsheim. Beim Finalturnier im Juni 2020 war er ganz nah dran.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 18, 2020  1h3m