Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 76: Merz goes full Trump, der sogenannte Wellenbrecher-Lockdown wegen Corona


In der 76. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über Friedrich Merz, der wegen eines verschobenen Parteitags rumopfert und dem sogenannten Wellenbrecher-Lockdown, der kommt weil wir alle zu doof sind, eine Maske zu tragen.

Zu Beginn der Folge ist die Stimmung etwas bleiern, die Pandemie hinterlässt auch bei Ulrich und Christopher ihre Spuren. Informationen zu der von Christopher erwähnten Studie des Imperial College zu Hirnschäden durch Corona findet ihr hier. Dann gibt es in gewohnter Qualität Feedback aus der Community. Auch Du kannst uns gerne eine Bewertung und/oder Rezension auf Apple Podcasts hinterlassen.

Dann reden Ulrich und Christopher darüber, worüber sie nicht reden, nämlich dass Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025 ist und Stephan-Andreas Castorff der Meinung ist, man müsse China für das Coronavirus „zur Rechenschaft ziehen“.

Friedrich Merz, der von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bundestag war, ist persönlich beleidigt, weil die CDU, um ihre Delegierten vor einer tödlichen Krankheit zu schützen, ihren Parteitag zur Wahl des neuen Vorsitzenden verschoben hat. Ulrich und Christopher erklären, warum Merz‘ Politik der verbrannten Erde demokratiezersetzend und gefährlich ist. Die von Christopher erwähnte Umfrage von Forsa für RTL/ntv findet ihr hier. Den Artikel zu Merz‘ Chancen gegen Olaf Scholz (SPD) findet ihr hier.

Angesichts der sich exponentiell entwickelnden Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in Deutschland beschloss das Gremium aus Ministerpräsidentinnen, Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Ein sogenannter Wellenbrecher-Lockdown soll es richten. Ulrich und Christopher gehen den Beschluss – den ihr hier findet – durch und bewerten ihn. Vor allem macht sich bei beiden aber Enttäuschung breit, dass ein neuer Lockdown überhaupt notwendig wurde. Den von Christopher erwähnten Artikel der spanischen Zeitung „El País“ findet ihr hier.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen, gerne auch per Mail.

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Dieser Podcast hat Kapitelmarken. Sollte Dein Podcastprogramm diese nicht anzeigen, sind hier die Zeiteinträge zur Orientierung:

00:00:00.000 Begrüßung
00:03:15.807 Was ist „Lauer und Wehner“?
00:05:54.725 Die Stimmung ist bleiern
00:08:12.350 Zeitumstellung
00:11:55.100 Feedback aus der Community
00:20:20.838 Worüber wir heute nicht reden
00:32:26.948 Friedrich Merz goes full Trump
01:03:46.625 Der sogenannte Wellenbrecher Lockdown kommt im November
02:10:29.925 Verabschiedung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2020  2h11m