SiebenMeilenMarken

Mein Name ist John Bache und ich bin Geschäftsführer der VIM Group. Ich spreche mit Deutschlands führenden Vermarktern/ Kommunikatoren/ Markenexperten, die deutschen Marken lenken und beraten. In diesen Gesprächen – ein ca. 1h Interview pro Folge – möchte ich erfahren, wie sie zu Ihrer jetzigen Rolle gekommen sind, welche Kernwerte sie für Ihre Marken vermitteln wollen, was sie nachts wach hält, was momentan los ist, was sie für die Zukunft erhoffen und wohin ihre Marken mit großen Schritten gehen sollen. Viele von Euch werden das BMW „Vierzylinder“-Gebäude als Podcast-Coverbild erkennen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen: es ist ein tolles Foto von Paul Bergmeir; BMW war eine der ersten deutschen Marken, mit denen ich in Neuseeland Kontakt hatte (der Vater meines U12 Mixed Double Tennispartners war ein leidenschaftlicher BMW Fahrer); ich finde, es ist ein äußerst interessantes Gebäude aus architektonischer Sicht; es befindet sich in meiner Wahlheimat München, und vor allem ist es ein Beispiel für die frühe Erkenntnis (es wurde schon kurz vor den Olympischen Spielen 1972 fertiggestellt!), dass so etwas wie Architektur auch ein lebenswichtiger Marken-Touchpoint sein kann.

http://www.siebenmeilenmarken.de

subscribe
share






037: Dr. Anne-Kathrin Braeu - Vitesco Technologies


Dr. Anne-Kathrin Bräu ist Senior Vice President Communications bei Vitesco Technologies. Der Regensburger Automobilzulieferer wurde offiziell im Januar 2019 verselbständigt, als der GeschäftsbereichPowertrain von Continental auf einen Börsengang vorbereitet wurde - ein „Start-up“ mit 40.000 Mitarbeitern, das bereits in über 50 Ländern aktiv ist und einen Jahresumsatz von rund 80 Mrd. Euro erzielt. Meine Gesprächspartnerin, in ihrer Freizeit leidenschaftliche Reiterin, studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation an der Universität Hildesheim, bevor sie 2004 als Leiterin der Standortkommunikation zu Continental nach Regensburg kam. 2010 übernahm sie die Leitung der internen Kommunikation des Geschäftsbereich Interior von Continental und seit 2014 hatte sie die Funktion SVP Kommunikation des Geschäftsbereich Powertrain inne, bevor sie 2019 ihre neue Rolle einnahm. Bei unserem Gespräch im August, unterhielten wir darüber, was es bedeutet, eine völlig neue Corporate Identity für ein so großes Unternehmen zu erarbeiten und einzuführen, über das 10-jährige Transformationsprogramm von Continental, das teilweise für die Ausgliederung verantwortlich ist, über die Herausforderungen des Spin-Off-Datums, das aufgrund von COVID-19 verschoben wurde sowie über Kinder Schokolade und Barbie-Puppen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2020  1h55m